Oerlinghausen

Herbst hielt Einzug in das Evangelischen Altenzentrum Oerlinghausen
Traditioneller Markt mit vielen Besuchern

Oerlinghausen. Der Herbst mit seinen bunten Farben ist letzten Sonntag bereits in das Foyer des Evangelischen Altenzentrums in Oerlinghausen eingezogen. An zehn Ständen wurden dekorative und nützliche Dinge passend zur Jahreszeit angeboten.
»Selbstgestrickte Socken sind heute der Renner«, berichteten Hildburg Kresse, Maria Egner und Elfriede Müller vom Senioren-Kreativkreis. »Wir haben sogar schon Stammkunden.« Neben den herkömmlichen Socken waren auch Puschen gefragt ? man trägt sie anstelle von Hausschuhen oder zieht sie auch im Bett an. Topflappen, Decken und Pullover vervollständigten das Angebot. Der Kreativkreis trifft sich einmal im Monat im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Dass dort tolle Dinge hergestellt werden, hat sich bereits herum gesprochen. »Wir arbeiten auch auf Bestellung«, berichteten die Teilnehmerinnen.
Der Herbstmarkt wurde von Annegret Johannesmann aus Lage organisiert, die Kreativkurse für die Bewohner des Altenzentrums anbietet. ?Mit den Ständen kommt ein wenig Abwechslung ins Haus?, so Johannesmann, ?außerdem können wir von dem Überschuss neues Bastelmaterial kaufen?. Erstmals mit einem Stand vertreten war Stefanie Ziemczyk aus Schloß Holte-Stukenbrock. Sie präsentierte Kissenbezüge, Überwürfe und Patchworkarbeiten, die sie nach eigenen Ideen gestaltet. Besonders auffallend waren die großen, witzigen Mäusefiguren. Damit lässt sich auch eine Flasche als originelles Geschenk verpacken. Mit Holz beschäftigt sich der Bielefelder Herbert Schröder schon seit seiner Jugend. Er hatte sich bereits auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestellt. Seine Ostwestfälische Weihnachtskrippe hatte er nach eigenen Ideen vollständig aus Holz angefertigt. Da stimmte jedes Detail, sogar die kleine Säge hatte ein richtiges Sägeblatt.
Niedliche Stoffpüppchen sind die Leidenschaft von Hildegard Diekmann aus Bielefeld-Heepen. Beim Herbstmarkt stellte sie zahlreiche der kleinen Figuren aus Nickistoff und Filz aus. ?Alles muss genau stimmen?, erklärte sie, ?»vor allen Dingen sind die Augen ganz wichtig.«Jedes Püppchen hatte ein individuelles Aussehen. Da gab es Pinocchio, Eulenspiegel, Käfer, eine Kirschblüte und eine Sonnenblume. ?Ich habe schon immer gern Handarbeit gemocht?, sagte Hildegard Diekmann. ?ich habe versucht alles, was groß war im Kleinen nachzumachen?.
Selbstgebackenen Kuchen, Kräuterquark und Marmeladen hatten 25 Schülerinnen und Schüler der Heinz-Sielmann-Schule mitgebracht. Neu im Angebot war das Oerli-Mus, ein ungesüßtes Apfelmus verfeinert mit Zimt, Lebkuchengewürz oder anderen Geschmacksrichtungen. Fachlehrer Christian Landerbarthold hatte die Idee geliefert, seine Kollegin Stefanie Tensch die Zubereitung überwacht.
Für die musikalische Einstimmung auf den Herbst sorgte der Chor der Sielmann-Schule unter Leitung von Nicole Seiger. Bei »Bunt sind schon die Wälder« und »Die Gedanken sind frei« konnten auch Bewohner des Hauses und ihre Gäste mit einstimmen. (red.)

Foto 1: Der Chor der Heinz-Sielmann-Schule begeisterte mit seinen Liedern.

Foto 2: Kreative Taschen gab es am Stand von Stefanie Ziemczyk.

Foto 3: Maria Egner, Hildburg Kresse und Elfriede Müller (v.l.n.r.) vom Senioren-Kreativkreis verkauften Selbstgestricktes.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2007 - 10:03 Uhr