Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Bericht über die Jugendarbeit
In ihrer letzten Sitzung wurden die Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Soziales und Gleichstellung über die offene Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit in der Gemeinde Leopoldshöhe informiert. Zunächst gab Wolfgang Strauß, Leiter der beiden kommunalen Jugendzentren - Leos und GreAse - einen Überblick über die Angebote und Veranstaltungen des Jahres 2006/2007. Neben ?Sonderaktionen? wie der Übertragung von ?Champions-League-Spielen? oder der Durchführung von Ferienfreizeiten und Ferienspielen nimmt der ?offene Bereich? einen hohen Stellenwert und Zeitanteil ein. Doch auch die Arbeit im Kleinkinderbereich mit Spiel-, Krabbel- sowie Betreuungsgruppen und Schulkindern jeden Alters steht immer häufiger im Mittelpunkt des Programms. Die Kooperation Jugendhilfe und Schule (Gesamtschule-Grundschule-OGS) nimmt demnach einen gewichtigen Teil für die Ausführung des Bildungs- und Präventionsauftrags der offenen Kinder- und Jugendarbeit ein.
Im kulturellen Bereich des Angebots sind Aktivitäten wie das Theaterspiel, Mal-Aktionen, Tanz- und Medienworkshops einzuordnen. Ebenso dazu gehören aber auch generationsübergreifende Angebote wie Flohmärkte und Spielfeste für Jung und Alt.
Im weiteren Verlauf des Berichts erhielten die Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Soziales und Gleichstellung einen Ausblick auf die zukünftige Arbeit des Teams. Kinder- und Jugendarbeit wird aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen wie Jugendarbeitslosigkeit und Kinderarmut immer verstärkter gefordert sein. Das Angebot an Entwicklungs-, Freizeit- und Gestaltungsspielräumen, die speziell an diesen veränderten Lebenslagen ansetzen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch hier wird das Leos mit familienentlastenden Angeboten reagieren. Abschließend konnte Wolfgang Strauß zusagen, dass die Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit der Gemeinde Leopoldshöhe auch in Zukunft aktuelle Konzepte in ihre Arbeit einfließen lassen wird, immer im Blick bleibe dabei selbstverständlich der demografische Wandel unserer Gemeinde.
Der komplette Bericht zur offenen Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit in der Gemeinde Leopoldshöhe ist im Ratsinformationssystem der Gemeinde Leopoldshöhe zu Tagesordnungspunkt 4 der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Gleichstellung am 12.09.2007 abrufbar.
Weitere Informationen zum Angebot des Leos und GreAse, insbesondere zum Herbstferienprogramm, gibt´s im Internet unter http://www.leos-grease.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.09.2007 - 12:25 Uhr