Leopoldshöhe

Die ganze Palette künstlerischen Schaffens
Zweiter Kunsthandwerkerinnen-Markt auf dem Heimathof

Ein rundum positives Echo bekamen die Ausstellerinnen beim zweiten Kunsthandwerkerinnen-Markt auf dem Heimathof in Leopoldshöhe. ?Das Ambiente stimmte, 25 Ausstellerinnen fanden trotz widriger Wetterumstände den Weg zum Heimathof und es fanden viele interessante Gespräche statt?, so Annemarie Schneider, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Leopoldshöhe und verantwortlich für den Markt.
An Vielfalt hatte der Kunsthandwerkerinnen-Markt viel zu bieten: Die Angebotspalette reichte von Acrylmalerei über Näh- und Malerarbeiten bis hin zu Schmuck und Arbeiten mit Holz und Glas. Einige der Ausstellerinnen hatten Premiere auf dem Heimathof, sie brachten ihre Kunstwerke im wahrsten Sinne des Wortes ?aus dem Keller in die Öffentlichkeit?. Und die recht zahlreichen Besucher staunten nicht schlecht, wie viele Hobbykünstler es in Leopoldshöhe und Umgebung gibt.
Wie zum Beispiel Bettina Mikulle aus Bielefeld, die Künstlerin bemalt Eier aller Art. ?Ob Tauben-, Hühner- oder Straußeneier, es gibt immer Motive, um sie auf einem Ei zu verewigen. Und wenn sie dann ins rechte Licht gesetzt werden, das bedeutet entsprechend aufgestellt und geschmückt, dann wirken Eier nicht nur zur Osterzeit?, sagte Mikulle gegenüber unserer Zeitung. Maria Schewitz aus Leopoldshöhe liebt es blumig kreativ. Was man aus einer einfachen Kinderjeans machen kann, zeigte sie in ihrer Ausstellung: Ein wenig Gips, Füllmaterial, goldene Farbe und Kleinutensilien und fertig ist die ?goldene Jeans?. Melanie Derouaux aus Asemissen war eine derjenigen, die Premiere auf dem Heimathof hatten. Die junge Malerin hat bereits als Jugendliche angefangen, seit drei Jahren malt sie in Acryl. ?Im Moment arbeite ich hauptsächlich mit Acryl und Kreide?, so die junge Malerin gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?außerdem führe ich auch Auftragsarbeiten auf Anfrage oder nach Vorlagen durch?. Auch Gabriele Meißner aus Oerlinghausen war zum ersten Mal auf einem Kunsthandwerkerinnen-Markt: Sie hat Patchwork für Kinder vor gut einem Jahr zu ihrem Hobby gemacht ? die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Tanja Schneider aus Leopoldshöhe präsentierte vorwiegend Stein- und Serviettentechnik. ?Die Steine sind Flusskiesel aus dem Urlaub im Allgäu?, bemerkte die Künstlerin, ?hier in der Gegend findet man nicht so schöne Objekte zum Bemalen. Sie werden mit Acryl bemalt und dann überlackiert. Begonnen habe ich mit dem Malen auf Leinwand, seit etwa einem Jahr arbeite ich auch mit Steinen?. Schneider war auch schon im vergangenen Jahr beim ersten Kunsthandwerkerinnen-Markt.
Der ganze Heimathof stand im Zeichen der Künstlerinnen, aus wettertechnischen Gründen nutzten einige die Räumlichkeiten der Gebäude. Auch der Trommel-Workshop von Ilka Tamm-Brinkmann fand großen Anklang. (red)

Foto 1: Tanja Schneider bemalt seit etwa einem Jahr auch Steine, die Rohlinge stammen aus dem Urlaub im Allgäu

Foto 2: Mit Patchwork für Kinder beschäftigt sich Gabriele Meißner aus Oerlinghausen.

Foto 3: Melanie Derouaux aus Asemissen hatte wie einige andere Künstlerinnen Premiere auf dem Heimathof

Foto 4: Die ?goldene Jeans? von Maria Schewitz aus Leopldshöhe ? eine ungewöhnliche, aber interessante Idee.

Foto 5: Einen Steinkopfadler hat Bettina Mikulle aus Bielefeld auf einem Straußenei verewigt



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2007 - 12:50 Uhr