Leopoldshöhe

Europas Jugend zu Gast in Polen
Leopoldshöher Partnerschaftsverein unterwegs

Ein Int. Jugendcamp der 3 Partnergemeinden St. Gaultier/Frankreich, Myslakowice/Polen und Leopoldshöhe wurde in diesem Jahr von der Gemeinde Myslakowice in Bukowiec ausgerichtet.
Insgesamt 30 Jugendliche mit ihren Betreuern verbrachten 1 Woche Abenteuerurlaub im Riesengebirge.
Für die 10köpfige französische Gruppe begann das Abenteuer bereits 2 Tage früher, da die Anreise mit einem Zwischenstopp in Leopoldshöhe erfolgte. Die Busreise von St. Gaultier nach Bielefeld dauerte über 15 Stunden und die Jugendlichen kamen gegen 10.00 Uhr morgens völlig übernächtigt in Leopoldshöhe an. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kleinen Rast im Jugendzentrum Leo´s stand am Nachmittag dann noch eine kleine Lippe-Tour mit anschließenden Biergartenbesuch auf dem Programm. Todmüde fielen die Jugendlichen dann am Abend auf Ihr Matratzenlager.
Am Sonntagmorgen ging die Reise zusammen mit der deutschen Gruppe in Kleinbussen weiter Richtung Polen. In der Jugendherberge Bukowiec in der Nähe von Myslakowice warteten bereits die polnischen Jugendlichen auf die Reisenden, um dann am Abend gemeinsam etwas zu unternehmen.
Kennenlernspiele und die Erkundung der näheren Umgebung waren zunächst angesagt.
Für die kommenden Tage war dann ein umfangreiches Programm ausgearbeitet worden. Eine Fahrradtour, Klettern und Sichern in den Falkenbergen, Schwimmen im See, Sommerrodelbahn, Besuch einer Westernstadt mit Bullenreiten und Lassoschwingen, Besuche von Schlössern und Burgen sowie ein Einkaufsbummel in Jelena Gora waren nur einige Highlights der Freizeit.
Außerdem musste jede Gruppe einen Abend gestalten und ein landestypisches Essen servieren. Die deutsche Gruppe hatte eine Erbsensuppe vorbereitet. ?Da konnten wir 3 Tage von essen?, teilten die deutschen Betreuer Ralf Grünert und Sven Küwert mit. Auch Discoabende durften nicht fehlen. Auf jeden Fall war alles sehr gut von dem polnischen Partnerschaftsverein vorbereitet worden.
Leider ging diese Woche viel zu schnell vorüber und zum Abschied kullerten sogar ein paar Tränen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren sich einig, auf jeden Fall auch im kommenden Jahr beim Jugendcamp in Deutschland, das vom Leopoldshöher Partnerschaftsverein organisiert wird, wieder dabei zu sein. (red)

Foto 1: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Int. Jugendcamps



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.08.2007 - 14:34 Uhr