Leopoldshöhe

Tu Gutes und rede drüber
Eine Serie über die Arbeit des Netzwerkes Leopoldshöhe

?Tu Gutes und rede drüber?, dieses Motto hat sich das soziale Netzwerk Leopoldshöhe auf die Fahnen geschrieben. Das Leopoldshöher Blatt wird in einer Serie die Arbeit der einzelnen Gruppen vorstellen. Das große Ziel des Netzwerkes ist, Isolation und Vereinsamung zu überwinden. Und dieses ist in den 10 Jahren des Bestehens sehr gut gelungen und soll auch mit Erfolg weiter geführt werden.
Die Küchenbienen kümmern sich um alle Belange des Netzwerkfrühstücks, welches jeden ersten Samstag im Forum der Grundschule Süd veranstaltet wird. Margret Vollmer, Renate Reimeier, Edeltraud Kessemeier, Ingrid Güse, Gustl Heibrock, Margret Heistermann und Anni Andretzky kümmern sich um Vorbereitung, Durchführung und das Aufräumen. ?Die Vorbereitung zum Frühstück geht bereits am Freitag nachmittag los?, berichtet Margret Vollmer, ?es werden zirka 100 Brötchen, 200 Scheiben Wurst und Käse, Butter, Marmelade und Kaffee eingekauft?. Samstag morgen werden dann mit Hilfe einiger Männer die Tische und Stühle gestellt, sowie dekoriert. Brötchen werden aufgeschnitten, Platten mit Käse und Wurst bestückt und in zwei großen Thermen der Kaffee gekocht. Im Normalfall besuchen zwischen 70 und 95 Menschen unser Netzwerkfrühstück?, so Vorsitzender Ullrich Wellmannn gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?und da ist die Arbeit unserer Küchenbienen gar nicht hoch genug einzuschätzen?. Während des Frühstücks werden die Senioren mit Kaffee und den Zutaten versorgt und anschließend heißt es für die fleißigen Helferinnen: Abräumen, Spülen und den Saal wieder in den Urzustand versetzen. ?Aber wir machen es gern?, fährt Vollmer fort, ?denn es ist immer wieder schön anzusehen, mit wie viel Freude und Spaß die Leute zu uns kommen?.
?Die absolute Freiwilligkeit hält unser Netzwerk zusammen?, sagte Wellmann weiter, ?die Leute sind hier, weil sie gern kommen und überhaupt keine Zwänge dahinter sitzen ? und das ist für uns der Erfolg?. Zu erreichen ist das Netzwerk im Internet unter http://www.netzwerk-leopoldshoehe.de oder Ullrich Wellmann unter 05208 ? 8778. Noch besser ist es, man schaut einfach am ersten Samstag des Monats beim Frühstück im Forum der Grundschule Süd vorbei. (red)

Foto 1: Die Küchenbienen kümmern sich alle vier Wochen um das Frühstück v.l.n.r. Ingrid Güse, Gustl Heibrock, Margret Vollmer, Margret Heistermann und Anni Andretzky, es fehlen Renate Reimeier und Edeltraud Kessemeier



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.08.2007 - 10:33 Uhr