Überregional

Über 2.000 Fans beim Trainingsauftakt des DSC Arminia
Zuma und Borges verspätet zurück ? Wunschkandidat Mijatovic ist da

Bielefeld. Mit insgesamt sieben Neuzugängen, aber zunächst ohne Sibusiso Zuma und Marcio Borges, startete Arminia Bielefeld in das Training zur neuen Saison. Die Neuzugänge sind: Maik Rodenberg (eigene Jugend), Daniel Riemer (eigene Amateure), Rowen Fernandez (Kaizer Chiefs), Leonidas Kampantis (Athen), Stefan Aigner (Burghausen), Oliver Kirch (Mönchengladbach) und Andre Mijatovic (Fürth).
Auf mittlerweile fünf Männer hat sich unter Chefcoach Ernst Middendorp der Trainerstab erweitert. Neben Middendorp sind Frank Geideck, Frank Eulberg, Dr. Jörg Weber und als Torwarttrainer Thomas Schlieck für den Übungsbetrieb verantwortlich. Nach der fast vierwöchigen Sommerpause ließ es der Trainerstab in der ersten Trainingseinheit locker angehen ? Spiel mit dem Ball war angesagt. Der Cheftrainer war auf den ersten Blick mit seiner Truppe ganz zufrieden, keiner schien im Urlaub ?über die Stränge? geschlagen zu haben. Große Aufregung über das Fehlen von Borges und Zuma zeigte der Trainer nicht. Während Zuma entschuldigt fehlte (Gattin im Krankenhaus), verlängerte Borges eigenmächtig seinen Urlaub und dürfte für die laufende Planung zumindest nicht mehr ?erste Wahl? sein. ?Wenn er gehen will, werden ihm keine Steine in den Weg gelegt?, war vom Präsidium der Arminen zu vernehmen. Ebenfalls keine Rolle mehr spielt Abdelaziz Ahanfouf, der zwar pünktlich zum Aufgalopp in Bielefeld war, von Middendorp aber allein zum Lauftraining geschickt wurde. Auch mit Fatmir Vata einigte sich der Club, der Albaner wechselte zum von Uwe Rapolder trainierten TuS Koblenz. Auch die Differenzen mit dem FC Köln um den Andre Mijativic waren bis zum Trainingsauftakt behoben, für 700.000 Euro wechselte der Kroate nach Ostwestfalen, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Finn Holsing wechselte zu den Amateuren von Werder Bremen und neben dem eventuellen Abgang von Marcio Borges dementiert Middendorp Gerüchte, dass Artur Wichniarek zu Borussia Mönchengladbach wechselt.
Über eine Blütezeit der Arminia freute sich Präsident Hans-Hermann Schwick beim Trainingsauftakt, gerade der Chef hat in seiner 16jährigen Amtszeit alle Höhen und Tiefen durchgemacht. Aufgrund der Neuverpflichtungen und der damit verbundenen ?guten Substanz? sieht Schwick die Arminia auf einem guten Weg zu einem dauerhaften Mitglied der ersten Fußball-Bundesliga. ?Geld ist noch da?, kommentierte Sportchef Reinhard Saftig die Frage zu weiteren Neuverpflichtungen, ?nach dem Transfer von Heiko Westermann zum FC Schalke 04 ist noch ein Überschuss da. Eventuell wird bis zum Transferende am 31. August noch in ein oder zwei Mittelfeldspieler investiert?. Wobei die Arminia laut Middendorp keinesfalls unter Druck steht und eventuell die ganze Transferzeit ausnutzen will. Vom 10. bis zum 19. Juli befand sich die Mannschaft im Trainingslager am Walchsee in Österreich, im Rahmen der Saisonvorbereitung fanden auch einige Testspiele statt. Beim Stadionfest am 28. Juli heißt der Gegner PAOK Saloniki, bevor es dann am 11. August zum ersten Saisonspiel zum VfL Wolfsburg geht. Zum ersten Heimspiel kommt am 18. August Eintracht Frankfurt in die Schüco-Arena.
Fotos: Impressionen (red)

Foto 2: Von Greuther Fürth zur Arminia: Andre Mijatovic.

Foto 10: Die Neuzugänge stehend v.l. Maik Rodenberg, Daniel Riemer, Rowen Fernandez, kniend v.l. Leonidas Kampantais, Stefan Aigner und Oliver Kirch.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.07.2007 - 09:11 Uhr