Leopoldshöhe

Fünf Kindertagesstätten bewerben sich um den Titel Familienzentrum
Im Süden der Gemeinde startet die Bewerbung

Die erste gute Nachricht des Kreises Lippe war, dass sich die fünf Kindertagesstätten im Süden der Gemeinde um das Zertifikat eines Familienzentrums bewerben dürfen. Auf die zweite gute Meldung müssen die Verantwortlichen ein Jahr warten, denn dann wird endgültig entschieden, ob die Tagesstätten zertifiziert werden und jährlich 12.000 Euro Zuschuss vom Land erhalten. Ein kleinerer Bewerberkreis habe laut Auskunft des Kreises Lippe größere Chancen, als wenn sich alle Kindertagesstätten bewerben würden.
Die Trägervertreter trafen sich jüngst mit Bürgermeister Gerhard Schemmel und Siegfried Habicht, um erste Rahmenbedingungen festzulegen. Man war sich einig, die Angebotsstrukturen der einzelnen Einrichtungen zu verbessern, sich einmal monatlich zusammen zu setzen und steuerungswichtige Aufgaben zu entwickeln. Der 12.000 Euro Zuschuss wird verwaltet und bedarfsgerecht eingesetzt. Voraussichtlich am 10. November soll in der Festhalle Asemissen eine Informationsveranstaltung stattfinden, um alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Dinge zu informieren. Basieren soll die Zertifizierung aus einer gewachsenen Form der Kooperation. ?Die Einrichtungen haben sich in der Vergangenheit schon ausgetauscht, aber das soll nun noch besser werden?, so Schemmel. Zunächst wird einmal überlegt ?Was haben wir im Süden und wie wird es sich entwickeln? Die Schwerpunkte sollen in den einzelnen Einrichtungen gesetzt werden?. Zum Beispiel kann man sich vorstellen, Alleinerziehende anzusprechen oder sich mit Pflegefälle in Familien zu befassen. ?Eines steht auf jeden Fall fest?, so Schemmel weiter, ?die Einrichtungen sollen nicht unnötig untereinander konkurrieren, sondern noch enger kooperieren. Und wenn dieses Projekt im Jahr 2008 erfolgreich abgewickelt sein sollte, dann wird sich der Norden dafür bewerben?. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.06.2007 - 11:02 Uhr