Oerlinghausen

TSV Oerlinghausen zieht Bilanz
Gerechtes Unentschieden sichert Klassenerhalt der Herren 65/1 endgültig

Mit dem Ziel, aus eigener Kraft den bisherigen Nichtabstiegsplatz 5 in der Tabelle zu verteidigen, trat die BL-Mannschaft Herren 65/1 des TSV Oerlinghausen beim favorisierten TC BW Lemgo an.
Die durchweg spannenden und fairen Spiele führten in den 4 Einzeln zu einem Punktegleichstand von 2 : 2. Die Doppel mussten also die Entscheidung bringen. Im ersten Doppel verloren Rudi Doil und Martin Nolte erwartungsgemäß mit 6 : 2 und 7 : 5. Das 2. Doppel gewannen Gerhard Wiese und Walter Heinrich klar mit 6 : 0 und 6 : 1 Punkten. Durch diesen Kantersieg sicherten sie das gerechte Remis und darüber hinaus noch das bessere Spieleverhältnis.
Entgegen aller Wetterprognosen brannte dabei die Sonne schweißtreibend bis zum Schluss. Und weil sich kein Spieler verletzte oder wegen der Hitze aufgeben musste, zogen die beiden Mannschaftsführer eine positive Bilanz für den harmonischen Tennistag und die beendete Meisterschaftsserie. Alle verabschiedeten sich voneinander in der Hoffnung, sich im nächsten Jahr in der gleichen Gruppe der Bezirksliga wieder sportlich messen zu können.
1.BL He 65 TC BW Lemgo - TSV Oerlinghausen 1 3 : 3 P.; 6: 6 Sätze: 47 : 51 Spiele.

TSV Tennis sehr zufrieden mit der abgeschlossenen Meisterschaftsrunde
Eine positive Bilanz zogen Sportwart Horst Henseleit und Pressewart Rudi Doil für die abgeschlossene Meisterschaftsrunde. Der TSV war mit 8 Mannschaften im Seniorenbereich (3 Damen- und 5 Herrenmannschaften) sowie 4 Jugendmannschaften gestartet. Keine von den 11 Mannschaften steigt in diesem Jahr ab. ?Das ist seit Jahren schon nicht mehr passiert,? meinte Sportwart Henseleit erfreut. Mein besonderer Glückwunsch gilt den drei Aufsteigern Herren 30, Herren 65/2 und Juniorinnen U 15.? Die Herren 65/2 schafften mit ihrem 1. Tabellenplatz den Sprung in die Bezirksliga, wo sich die Herren 65/1 mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen (also mit 4:4 Punkten ) sicher halten konnte. Somit werden die ältesten Herren des TSV im kommenden Jahr doppelt in der Bezirksliga vertreten sein. ? So erfreulich dies ist,? meinte Pressewart Doil, ?so unbefriedigend ist aber die Tatsache, dass wir weder bei den Damen noch bei Herren genügend Aktive aufbieten können, um breiter in den unteren Jahrgängen der Seniorenklassen antreten zu können.? ? ?Deshalb werden wir uns intensiv bemühen, im nächsten Jahr wieder eine Herrenmannschaft starten zu lassen,? ergänzte Henseleit.
Punktgleich mit dem Tabellenführer FC Stukenbrock beschlossen die Jungsenioren der Herren 30 die Serie. Wie bereits vom Verband bestätigt, reicht dieser Platz für einen Aufstieg von der 2. in die 1. Bezirksklasse.
Einen hervorragenden 3. Platz nimmt die Mannschaft Damen 50/1 in der Abschlusstabelle der Westfalenliga ein. Sie bleibt damit Oerlinghausens höchstspielende Mannschaft.
Der dritte Aufstieg wurde von den Mädchen U15 vollbracht. Sie hatten mit bemerkenswerter Konstanz alle ihre Spiele gewonnen und mischen in der kommenden Saison mit ihrer Mannschaftsführerin Luisa Schmidt-Nonhof in der 1.KK mit.
Zum ersten Mal nahmen Jungen und Mädchen in einer gemischten Mannschaft U 10 am allgemeinen Meisterschaftsbetrieb teil. ?Eigentlich sollten sie nur Wettkampfluft schnuppern?, meinte Henseleit. Mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage erkämpfte sich die gemischte Truppe um Mannschaftsführer Eike Baehr gleich den 2. Tabellenplatz und den Respekt der beiden Sprecher.
?Das gute Abschneiden unserer Mannschaften in diesem Jahr bestätigt die engagierte Trainingsarbeit der beiden Trainer Christian Oberdieck und Eduard Murashov?, stellte Doil abschließend fest. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.06.2007 - 08:44 Uhr