Lage

Attraktionen für kleine und große Besucher
Großes Fest des Industriemuseums Ziegelei in Lage

Lage-Hagen. Familienfreundlich zeigte sich das Industriemuseum Ziegelei Lage wieder einmal bei ihrem traditionellen Museumsfest. Sowohl kleine als auch große Besucher kamen voll auf ihre Kosten, für alle hatte das Team um Museumsleiter Willi Kulke Attraktionen parat.
So war für die jüngsten Gäste eigens der Zauberer Emmelo mit seiner Zirkusshow für Kinder ?eingeflogen? worden. Die Tonwerkstatt war ebenfalls geöffnet, in ihr wurden kleine Figuren hergestellt. Und in einer spannenden Rallye konnten die Teilnehmer, die alle Fragen beantwortet hatten, einen Tombola-Preis gewinnen. Auch an die musikalische Unterhaltung war gedacht worden: Neben der Frauenband Fortezza aus Bielefeld sorgte Harald Kießlich mit seinen Chansons für Begleitung der Besucher während der Fahrt mit der Feldbahn. Über die Dienstleistungen und Angebote des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) informierte der Museumsträger die Gäste.
Bereits einige Tage vor dem Fest war der Ringofen angeheizt worden. ?Gut Brand!? hieß es unter der Federführung von Ziegelmeister Victor Keller, der mit seiner Crew innerhalb von fünf Tagen 20.000 Ziegel nach historischer Art brannte. Die Rohlinge für die Ziegel wurden letztes Jahr bereits im Museum hergestellt, sie werden bei etwa 950 Grad gebrannt und anschließend für Erneuerungen veräußert. ?Außerdem brennen wir in diesem Jahr noch 5.000 sogenannte Handstrichziegel, die für unser Ausstellungsprojekt mit der Fachhochschule Detmold benötigt werden?, sagte Museumsleiter Kulke. In der Zeit vom 20. Juni bis 21. Oktober stellen Studenten der FH 120 Kopfsäulen, sowie einen vier Meter hohen Turm her. Das Ziel dieser Jahresarbeit: Eine Allee mit allen Säulen und dem Turm. Dabei bilden 4.000 in der Ziegelei gefertigte Halbrundziegel die Rundsäulen, auf denen die Köpfe montiert werden. Über 15 Tonnen Ton wurden bei der ersten Zusammenarbeit zwischen Museum und Fachhochschule für das Projekt verarbeitet, die Leitung hat Professor Karl Manfred Rennertz. (red)

Foto 1: Mit selbstgebackenem, frischem Brot sorgte Uwe Wiese für das leibliche Wohl.

Foto 2: Die Feldbahn des Museums war den ganzen Tag im Einsatz.

Foto 3: Ziegelmeister Victor Keller und seine Mannschaft brannten in fünf Tagen 20.000 Ziegel.

Foto 4: Selbst Hand anlegend war gefragt: Die Ziegel wurden nach alter Manier in Holzformen ausgearbeitet

Foto 5: Betrieb in der Tonwerkstatt: Aus dem matschigen Zeug wurden kleine Figuren hergestellt



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.05.2007 - 09:30 Uhr