Leopoldshöhe

Zur Belohnung ein Stück Schokolade für die Rücksicht
Schulwegbegehung des Kindergartens ?Regenbogenkinderland?

Leopoldshöhe-Schuckenbaum. Es ist schon beinahe Tradition, dass sich der Kindergarten ?Regenbogenkinderland? in Schuckenbaum um den zukünftigen Schulweg der Kinder kümmert. Vom Elternrat des Kindergartens wurde eine Aktion initiiert und mit Hilfe von zwei Polizeibeamten das Überqueren der Straße an einem Zebrastreifen geübt. Viele Autofahrer hielten dann auch vorschriftsmäßig an dem Zebrastreifen an und ließen die jungen Verkehrsteilnehmer die Straße überqueren. Und auf die rücksichtsvollen Autofahrer wartete anschließend eine Überraschung: Sie bekamen ein Schokoladenstückchen, welches auf ein von den Kindern gemaltes Bild geklebt war.
?Kinder sind kleinere Mitmenschen und oft noch sehr unsicher?, so Christine Brakensiek vom Elternrat gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?sie können noch gar nicht annähernd den Überblick haben wie Erwachsene?. Die angehaltenen Autofahrer begrüßten die Aktion und bedankten sich für die Überraschung.
Gerade der Zebrastreifen zur Überquerung der Herforder Straße in Schuckenbaum wird von vielen Autofahrern häufig ignoriert ? egal ob dort Erwachsene oder Kinder stehen. Diese Situation wollten Elternrat und Kinder vom ?Regenbogenkinderland? entschärfen und das richtige Verhalten am Zebrastreifen den übrigen Verkehrsteilnehmern auf freundliche Art und Weise näher bringen. Das Ziel war es, die Autofahrer in Hinsicht auf den kommenden Schulanfang zu sensibilisieren. ?Und das ist uns gelungen?, so Brakensiek weiter, ?für uns ging es zwar um diesen einen Zebrastreifen, im Prinzip geht es aber um alle Überquerungshilfen?. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.05.2007 - 09:41 Uhr