Leopoldshöhe

5 Tage Spaß im Alten Land
Radeltour mit dem Netzwerk

Wer mit Reinhard Leimkühler radelt weiß, dass, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, gutes Wetter herrscht. Diesmal hat er die Radelgruppe auf eine harte Probe gestellt: Vor der Fahrt war 3 Wochen lang nur Sonnenschein. Alle waren davon überzeugt ?wenn wir radeln, regnet es?. Dann hatte die Gruppe aber doch die restliche Woche kein Wölkchen am Himmel! Diesmal ging es in´s ?Alte Land? bei Hamburg zur Apfelblüte, welche sich aber aufgrund der Wärme schon erledigt hatte. 46 Radler hatten sich angemeldet, die auf 4 Gruppen verteilt werden mussten. Am ersten Tag besuchten die Radler einen Obsthof mit einer Führung durch die Apfelplantage. Dabei wurde erklärt, dass die Plantage im Einklang mit der Natur stünde und dass das Obst lediglich durch das Absenken des Sauerstoffgehaltes während der Lagerung bis in´s nächste Jahr haltbar sein würde. Am zweiten Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein auf dem Deich Elbabwärts nach Stader Sand und anschließend an der Schwinge entlang in Richtung Stade. Stade hat eine bezaubernde Altstadt, die fast vollständig durch Fleete umschlossen ist. Hier unternahmen die Netzwerker eine Fleetkahnfahrt, wobei ihnen der Fleetkahn-Kapitän Unterhaltsames aus der Schwedenzeit (um 1645) berichtete. Der dritte Tag führte Elbaufwärts, wieder auf dem Deich, bis zum Sperrwerk Estemündung und dann an der Este entlang bis nach Buxtehude. Auch Buxtehude ist ein Kleinod mit seinen engen Gassen und den historischen Fachwerkgipfeln. Ob die Hunde dort tatsächlich mit dem Schwanz bellen, konnte nicht überprüfen werden, da keiner den Radlern begegnete. Am vierten Tag fand das große Blütenfest in York statt. Es begann mit dem Blütencorso, an der Spitze die diesjährige Blütenkönigin, Altländer Trachtengruppen, Handwerker in Zunftkleidern usw.
Zum Abschluss ab es abends ein sehenswertes Höhenfeuerwerk.
Da man sich ja schwerlich teilen kann, entschied sich eine Gruppe für den Besuch des Hamburger Fischmarktes. Mit dem schnellen Katamaran ging es morgens um 6 Uhr in einer halben Stunde von Lühe nach Hamburg. Auch wenn man schon ein paar Mal da war, es lohnt sich immer wieder. Schon der ?Typen? wegen. Wer sich noch an den Film von Sacha Borat mit seinem Badeanzug erinnert, konnte hier erleben, dass ein junger Mann die Stoffmenge doch tatsächlich noch um die Hälfte reduziert hatte. Als er fotografiert wurde, grinste er und entblößte dabei Zähne, die an eine dentale erdbebengeschädigte Elendssiedlung erinnerte. Wenn auch die schönste Zeit (viel zu schnell) zu Ende geht, so bleibt doch die Erinnerung an das wunderschöne Alte Land mit seinen Fachwerkhäusern, das Fahrradfahren auf dem Elbdeich, begleitet von den riesigen Containerschiffen.
Die Radler danken Reinhard Leimkühler für seine Mühe, die wieder eine perfekte Radel-Tour ermöglicht hat. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.05.2007 - 10:19 Uhr