Lage

Einen Tag lang wie ein Berufsfeuerwehrmann arbeiten
24-Stunden-Übung der Nachwuchs-Blauröcke Lage

Einen Tag lang wie die Kollegen von der Berufsfeuerwehr verbringen, das erlebten 20 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Lage am vergangenen Wochenende. ?Gespickt war die 24-Stunden-Übung mit verschiedenen Einsätzen, verteilt auf den ganzen Tag.
?Die soziale Gemeinschaft und die Stärkung des Teamgeistes stehen während dieser Übung im Vordergrund?, so Jugendwart Dirk Seidel gegenüber dem Lagenser, ?außerdem wollen wir ihnen den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes näher bringen, denn unsere jungen Feuerwehrleute sind die Zukunft der freiwilligen Feuerwehr in Lage?. Fahrzeugkunde stand an Punkt eins des 24-Stunden-Dienstplanes, gefolgt von Brand-und Löschkunde. Auch der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher sowie das Vorgehen bei einer Fettexplosion wurde geprobt. Dafür hatte das Betreuerteam eigens den Brandsimulationsanhänger aus Lemgo organisiert, mit dem man entsprechende Situationen nachstellen kann.
Trocken war der theoretische Stoff bestimmt nicht, denn immer wieder wurden die Übungseinheiten von Alarmierungen unterbrochen. War es zunächst ein Flächenbrand in der Jettenkamp-Siedlung, kam einige Stunden später eine Ölspur auf einem Bach hinzu. Das Bergen einer eingeklemmten Person sowie brennende Reifen auf einem Anhänger komplettierten die Einsätze. Bei der eingeklemmten Person, die unter einem Fass lag, gab es besondere Probleme: Da man nicht wusste, was sich in dem Fass leck geschlagenen Fass befand, wurde vorsorglich ein Löschangriff gestartet. Auch die Chemikalienschutzanzüge kamen hier zum Einsatz. Besonders der nächtliche Brandeinsatz kam sehr überraschend und zeigte hautnah das Leben eines Feuerwehrmannes.
Aufräum-und Reinigungsarbeiten standen zum Schluss der 24-Stunden-Übung auf dem Programm, schließlich musste die Wache in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben werden. Erschöpft und müde, aber unversehrt und mit bleibenden Eindrücken kehrten die 20 Jugendfeuerwehrleute anschließend nach Hause zurück.
Fotos: Dirk Seidel, Jugendfeuerwehr Lage (red)

Foto 1: Eine Ölspur musste von einem Bachlauf im Heidland beim Friedhof Müssen beseitigt werden

Foto 2: Eine Person war unter einem leck geschlagenen Fass eingeklemmt und wurde sofort befreit

Foto 3: Ein Flächenbrand in der Jettenkamp-Siedlung musste im breiten Bereich bekämpft werden



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.05.2007 - 14:00 Uhr