Leopoldshöhe

Basketballclub Leopoldshöhe informiert
1. Männer von Leopoldshöhe sind im Finale

Im Halbfinale des Sommerpokals gewann der Basketball-Club-Leopoldshöhe gegen den VfL Schlangen II 109:62 (52:36). Gegen die Reserve des Landesligisten Schlangen , die selbst frisch in die Bezirksliga aufgestiegen ist und deshalb keinen Vorsprung im Sommerpokal erhielt, taten sich die Löwen zunächst sehr schwer. So führten die athletischen und kampfstark auftretenden Schlangener bis zur 6. Minute 11:8. Erst der eingewechselte Johann Pankratz (13) konnte mit 2 Dreiern einen kleinen Vorsprung im ersten Viertel herauswerfen. Im 2. Viertel vergrößerten die erfahreneren Löwen ihren Vorsprung, wobei Moritz Grimm 10 seiner 13 Punkte einstreute. Während die Löwen auch in der 2. Halbzeit in der Verteidigung Biss zeigten, gaben sich die Schlangener mit zunehmender Spielzeit geschlagen und ließen viele einfache Körbe zu. Erfreulich bei den Höhern war, dass Marcel Kliewer (29) nach seiner Verletzung langsam wieder zu alter Stärke findet. Weniger gut war der Blick auf die fast leere Bank: Da Spieler der 2. Mannschaft nicht einsetzbar waren, wurde deutlich, dass die Herren noch Verstärkungen für die neue Saison benötigen.
Weiter spielten: Martin Busse (13), Julius Schmidt (13), Thomas Kliewer (21)
und Hans Wetzlar (6).
Der Gegner der 1. Männer wurde zwischen der Reserve der Höher gegen die 2 Klassen höher spielenden Bürener ermittelt und es steht seit Freitag fest, dass es kein vereinsinternes Endspiel im Sommerpokal geben wird, denn die zweite Mannschaft des BCL verlor ihr Sommerpokal-Halbfinalspiel knapp mit 105: 110.
Die Leos, die mit der Ligenvorgabe von 30 Punkten beginnen konnten, verschliefen den Beginn des Spiels völlig. Nach nur 7 Minuten hatten die mit nur 5 Spielern angereisten Gäste die Vorgabe bis auf 3 Punkte egalisiert. Durch die Umstellung auf Manndeckung wurde die Verteidigungsarbeit auf Leopoldshöher Seite erheblich besser, während Büren seinerseits Nachlässigkeiten zeigte. Die Zonendeckung der Gäste stand kraftsparender Weise enger unter dem eigenen Korb. Die dadurch gewährten Freiheiten an der Dreierlinie wussten die Löwen zu nutzen. Floren und Braun konnten sich auch unter den Körben mehr und mehr in Szene setzen. Auf diese Weise erspielten sich die Leos sogar ein leichtes Übergewicht und gingen mit 12 Punkten Vorsprung ins letzte Viertel. Hier mussten nun auch die Löwen ihrer aufwendigen Manndeckung Tribut zollen, während sich auf Bürener Seite Demby zu einer Energieleistung aufraffte und den BCL mit 19 Punkten im letzten Viertel aus dem Pokal warf.
BCL: Milenkovic (7), Böttcher, Floren (11), Voigt (14), Funk (6), Henkel (14), Braun (21), Hollmann (2), Markmann und Rüter. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.05.2007 - 11:51 Uhr