Leopoldshöhe

Feuerwehr Leopoldshöhe informiert
24 Feuerwehrleute besuchten Lehrgang "Technische Hilfe - Wald"

Der Lehrgang begann für die 24 Feuerwehrmänner und -frauen am 11.04.2007 mit einem theoretische Teil. Dieser umfasste Themen wie Unfallverhütungsvorschriften (UVV), persönliche Schutzausrüstung (PSA), Sonderausrüstung, Motor -und Elektrosägen, Pflege und Wartung der Sägen, Handhabung der Sägen, Techniken zur Baumfällung, besondere Gefahren bei Windbruch und zu guter Letzt, eine kleine Übersicht über die Entwicklung der Kettensägen.
Am folgenden Samstag ging es für die Kameraden in den Wald, um unter der Leitung der Ausbilder Thorsten Mühlenhof und Maik Gemke-George aus Schieder-Schwalenberg die im Theorieteil erlangten Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Das ausgesuchte Waldstück bot gleich mehrere Möglichkeiten, die Hauptaufgaben der Feuerwehr bei Sturmschäden zu üben. Angefangen bei komplett umgestürzten Bäumen mit Wurzeltellern, Bäume, die sich an anderen Bäumen anlehnen und deshalb nicht umfallen, als auch Bäume die vom Wind abgeknickt wurden. Einige Bäume, sogenannte Hänger, darf man nicht einfach abtragen, sondern muss sie von unten Stück für Stück kürzen. Hier ist die Benutzung einer Winde erforderlich. Entasten und Bäume in kleine Stücke sägen durfte natürlich nicht fehlen.
Nach der Mittagspause gab es dann noch Tipps zur Pflege einer Motorsäge. Wie schärfe ich die Kette einer Säge? Viele denken es ist kompliziert und aufwendig, die Kette mit einer Feile zu schärfen. Den Lehrgangsteilnehmern wurde kurzerhand das Gegenteil gezeigt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.04.2007 - 11:36 Uhr