Leopoldshöhe

Buddeln und Harken an der Ganztagsgrundschule Asemissen
So riecht der Frühling

Die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) führte dieses Jahr unter Leitung von Mitarbeiterin Martina Mzyk ein ganz besonderes Osterferienprojekt durch.
Frau Mzyk besucht jetzt im 2. Jahr das Westfalenkolleg Hamm, um dort zur ?pädagogischen Fachkraft für den Ganztag? ausgebildet zu werden. Das Projekt stellt ihre Abschlussarbeit dar. Sie leitete die Kinder der OGS beim Anlegen eines großflächigen ?Duft-, Kräuter- und Blumenbeetes? auf dem Schulhof der Grundschule in Asemissen an.
?Hierbei ist Teamarbeit gefragt. Ganz besonders wertvoll erscheint es mir, dass die Kinder bei diesem Projekt eindrucksvolle Erfahrungen mit Natur und Umwelt sammeln. Das ist gerade für diejenigen Kinder wichtig, die einen Großteil ihres Tages in der OGS verbringen. Gerade sie müssen die Chance erhalten, den Lebensraum Schule für sich zu erobern/ihn selbst zu gestalten?, sagte die Pädagogin mit fröhlich geröteten Wangen, während sie einen aufmerksamen Blick auf die eifrigst im Beet ackernden Kinder warf.
Die Kinder waren mit Freude, Begeisterung, ja, purem Enthusiasmus bei der Sache. So meinte zum Beispiel der sechsjährige Finn: ?Buddeln und harken, das find ich klasse!?.
Gerade die unterschiedlichen Düfte der verschiedenartigen Kräuter und Pflanzen faszinieren die Grundschüler. ?Puh, riecht das toll?, sagte die neunjährige Rebecca, als sie ihre Nase im Zitronenthymian verschwinden lässt und einmal so richtig tief durchatmet? So riecht der Frühling in der OGS in Asemissen. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.04.2007 - 14:19 Uhr