Leopoldshöhe

DRK leistete fast 3.400 Stunden ehrenamtliche Arbeit
Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes

Leopoldshöhe. 3.392 Stunden ehrenamtlich im Einsatz ? das ist die Bilanz von Bereitschaft und Frauenarbeitskreis des DRK Leopoldshöhe. Sehr zufrieden mit dem Geleisteten zeigte sich Vorsitzende Margret Ruthe auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Evenhauser Krug?.
Der Bereitschaftsdienst leistete den ?Löwenanteil? im ehrenamtlichen Dienst, nämlich 2.107 Dienststunden. Diese setzen sich zusammen aus acht realen Einsätzen mit den Feuerwehren der Umgebung und dem Notfallsystem Lippe, 51 abgeleisteten Sanitätsdiensten und zwei Notfallübungen. In der aktiven Bereitschaft versehen 18 Mitglieder ihren Dienst, als Rotkreuzleiter wurden Andre Diestelkamp und sein Stellvertreter Jens Hilse in ihren Ämtern bestätigt. Für das laufende Jahr sind neben zahlreichen Aktivitäten die Wiederaufnahme der Bereitschaft bei den Blutspendeterminen geplant und es soll bei den Knochenmarkspenden geholfen und unterstützt werden. Ferner soll im Standort Leopoldshöhe die Unterkunft renoviert werden, ein neuer Krankentransportwagen muss ebenfalls angeschafft werden, da das alte Fahrzeug seine ?Dienstjahre? erreicht hat und immer reparaturanfälliger wird. Außerdem ist geplant, die enge Zusammenarbeit mit den benachbarten Ortsvereinen Bad Salzuflen und Oerlinghausen zu intensivieren.
Die Vereinsvorsitzende hatte zudem eine sehr angenehme Pflicht zu erfüllen: Für ihre 40jährige Zugehörigkeit zum DRK Leopoldshöhe wurden Elisabeth Koch, Barbara Dueck und Gerda Kräft mit Blumen, Urkunde und Nadel geehrrt. Der Frauenarbeitskreis hat 27 Helferinnen, davon sind 22 im aktiven Einsatz. ?Der Arbeitskreis hat 1.285 Stunden geleistet, die meisten davon bei den neun Blutspendeterminen?, so Pressewartin Hannelore Pfeifer gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?außerdem haben wir die Senioren bei vier Ausflugsfahrten begleitet sowie diverse Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeiern, den Flohmarkt des Partnerschaftsvereins und die Vorbereitung von Transporten der Rumänien-Hilfe unterstützt?. Natürlich waren die emsigen auch zur Weiterbildung abgestellt und als Bonbon wurde die Einrichtung des lippischen Blindenvereins besichtigt. Der alte Vorstand bleibt auch der Neue, von der Versammlung wurden einstimmig wieder gewählt: Margret Ruthe (Vorsitzende), Jürgen Taron, Frank Bößling (beide stellvertretende Vorsitzender), Bärbel Kochsiek (Schatzmeisterin) und Hannelore Pfeifer (Schriftführerin). (red)

Foto 1: Vorsitzende Margret Ruthe (3.v.l.) zeichnete treue Mitglieder des DRK Leopoldshöhe aus: Elisabeth Koch, Barbara Dueck und Gerda Kräft (v.l.n.r.).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.04.2007 - 20:00 Uhr