Oerlinghausen

Oerlinghausen: Eine Stadt ehrt seine Sportler
Knappe Trainingszeiten in der Bergstadt

Oerlinghausen. Über ?fulminante? Leistungen von Oerlinghauser Sportlerinnen und Sportler sprach Stadtsportverbandsvorsitzender Jens Hartman in seiner Begrüßung zur Sportlerehrung 2007 für das vergangene Jahr. Doch Hartmann hatte auch einen Wermutstropfen parat. ?Was im vergangenen Jahr in Oerlinghausen passiert ist, das brauchen wir nicht wieder?, so der Vorsitzende in seinen Ausführungen, ?im aktuellen Haushalt stehen nur noch 50 Cent pro Bürger und Monat bereit. Während es im vergangen Jahr noch das Doppelte war?. Hartmann appellierte an Rat und Verwaltung, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Oerlinghausens Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort gratulierte allen geehrten Sportlern zu ihren in 2006 erbrachten Leistungen. ?Sie treten für sich selbst, ihren Verein und nicht zuletzt für die Stadt Oerlinghausen an und gehen dabei teilweise bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit?, so das Stadtoberhaupt, ?dafür gebührt ihnen unser Dank. Doch der Erfolg ist nicht zuletzt den sehr engagierten Trainern und Übungsleitern zu verdanken, die ein großes ehrenamtliches Engagement zeigen?. Aufgrund knapp gewordener Trainingszeiten an verschiedenen Sportstätten soll laut Herbort ein Sportstättenbedarfsplan erstellt werden. Außerdem solle intensiv über eine Lösung des Hallenbades in Helpup nachgedacht werden, ihr persönlicher Einsatz gehe in Richtung Bad mit einer 25-Meter-Bahn. Das schönste Ergebnis wäre laut Herbort, noch in diesem Jahr eine Grundsatzentscheidung herbei führen zu können.
152 aktive Sportlerinnen und Sportler sowie 18 Trainer und Betreuer wurden für ihre Erfolge im vergangenen Jahr geehrt. Dabei spielte das Alter gar keine große Rolle: Ob die erst fünfjährige Celine vom TuS Helpup (lippische Meisterin ihrer Klasse im Geräteturnen) oder der 90 Jahre alte Erich Henning (DLRG-Bezirksmeister im Rettungsschwimmen), Sport ist für Menschen jeden Alters zugängig. Weitere herausragende Leistungen der ?Sportler des Jahres? in Oerlinghausen: TSV Oerlinghausen Handball-Damen Aufstieg in die Bezirksklasse, TuS Helpup Korbball Damen Westfalenmeister und Teilnahme an Bundesliga-Aufstiegsspielen, Timo Siekmann (AMC Helpup) Dritter bei den westdeutschen Kartmeisterschaften und Rang 15 bei den Vortex-Kartweltmeisterschaften in Italien, Horst-Aaron Strickrodt (Box-Club Gütersloh) Westfalenmeister, westdeutscher Vizemeister und Aufnahme in den C-Kader des Landesverbandes, Saskia Haverig (Platz 1 in der Staffel bei den deutschen Polizeimeisterschaften, 2. Platz im Rettungswettkampf deutsche Polizeimeisterschaften sowie Kreismeisterin über 100 Meter Brust, Schmetterling und Freistil). Des Weiteren wurden zahlreiche Sportler für ihre Erfolge auf Kreis-, Westfalenebene und darüber hinaus geehrt. (red)

Foto 1: Für eine Auflockerung zwischen den Ehrungsblocks sorgten die Aero-Teens des TuS Helpup.

Foto 2: Die Wasserratten aus der Bergstadt und Umgebung wurden für verschiedene Erfolge im Schwimmen, Rettungsschwimmen ausgezeichnet, in diesem Block auch Turnerinnen des TuS Helpup.

Foto 3: Die Fußballer des TuS Lipperreihe, vom Niklas-Luhmann-Gymnasium, die männliche D-Jugend vom TuS Helpup und E-Jugend des TSV Oerlinghausen sowie die Mädchenmannschaft des TSV Oerlinghausen grüßen al Meister, Kreispokalsieger und Aufsteiger.

Foto 4: Der erst 13-jähriger Boxer Horst-Aarin Strickrodt (2.v.l.) stieg bei der Ehrung mit den Handball-Damen des TSV Oerlinghausen, den Korbballerinen vom TuS Helpup, Mitliedern des AMC Helpup und Mitgliedern der Schützengesellschaft ?in den Ring?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.03.2007 - 12:46 Uhr