Leopoldshöhe

Endspiel Basketballclub Leopoldshöhe - Delbrück
Leopoldshöher Männer sichern sich die Vizemeisterschaft

In der Bezirksliga sicherten sich die Männer des Basketball Clubs Leopoldshöhe in einem "Endspiel" gegen den DJK Delbrück mit 88:76 (43:35) den 2. Platz. Die Ausgangslage war für beide Mannschaften identisch: Sowohl Delbrück als auch die Höher brauchten einen Sieg, um den 2. Platz zu sichern, der unter Umständen den Aufstieg in die Landesliga bedeuten könnte. Leopoldshöhe konnte zum ersten Mal mit Marcel Kliewer (2) nach seiner schweren Verletzung auflaufen und dies motivierte die Mannschaft ungemein. Gleich zu Spielbeginn gingen die Löwen mit 6:0 in Führung, die die Delbrücker aber in der gut gefüllten modernen Heimhalle in Westenholz bis zum Ende des 1. Viertels in ein 26:19 umbogen. Das 2. Viertel gehörte dann aber den Gästen: Mit einem 24:9 -Lauf erspielten sich die Löwen ? laut angefeuert von einigen mitgereisten Fans - den entscheidenden Vorsprung.
Zwar konnten die Delbrücker immer wieder mit ihrem Topscorer C. Thienenkamp (23) den Vorsprung verkürzen, dennoch waren die Löwen in der Defence bissiger als die favorisierten Gastgeber. Als am Ende des 3. Viertels der Vorsprung der Höher auf 13 Punkte (66:53) anwuchs, verlegten sich die Delbrücker aufs Dreierwerfen und kamen dadurch noch einmal 3 Minuten vor Ende auf 72:67 auf. In dieser Phase wollte der Ball nicht durch die Reuse und selbst 6 Freiwürfe in Folge der Höher gingen daneben. In der endlos verlaufenden Schlussphase - Delbrück foulte jetzt taktisch - konnten die Höher aber 12 von 15 Freiwürfen einschenken, so dass der Sieg nicht mehr in ernsthafte Gefahr geriet. In diesem letzten Saisonspiel überzeugten die Löwen nach vielen durchwachsenen Partien der Rückrunde durch mannschaftliche Geschlossenheit. Wichtig waren insbesondere die vielen Rebounds auch unter dem gegnerischen Korb von Jan Heinrichs (10) und Jens Ortmann (8) und der starke Offensivdrang von Thomas Kliewer (15). Nicht zu vergessen aber auch die drei U18er Moritz Grimm (16), Julius Schmidt (15) und Martin Busse(17), die in diesem Entscheidungskrimi ihre "Reifeprüfung" ablegten.
Weiter spielten: Svetoslav Katrankov, Patrick Lüningschrör (2), und Christian Wetzlar (3). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.03.2007 - 08:54 Uhr