Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung der DLRG Oerlinghausen sehr gut besucht
Vorstand nahezu vollständig im Amt bestätigt

Der Saal und der Gastraum des Vereinslokals Stadtschänke war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der 1. Vorsitzende, Norbert Ende, am 9. März die Jahreshauptversammlung der DLRG Oerlinghausen eröffnete.
Der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe konnte sich über viele Vereinsmitglieder und Gäste freuen: Er begrüßte die Bürgermeisterin, Dr. Ursula Herbort, den Vizepräsidenten des Kreissportbundes Siegbert Risse, vom DLRG Bezirk Lippe Dieter Papst, Ralf Settertobulte von den Stadtwerken sowie Vertreter der Parteien. Besonders begrüßt wurde der Ehrenvorsitzende der DLRG Oerlinghausen, Peter Natermann. Der zweite Ehrenvorsitzende Gustav Haupt hatte seine Teilnahme leider kurzfristig absagen müssen.
Die Bürgermeisterin Dr. Herbort zeigte sich in ihrem Grußwort beeindruckt über die zahlreich anwesenden Jugendlichen. Nicht bei allen Jahreshauptversammlungen ist dies so zu beobachten, stellte Herbort fest.
Besondere Beachtung fanden ihre Bemerkungen zur Bädersituation: Das Abwasserwerk hat vom Rat der Stadt den Auftrag bekommen, Konzepte für ganzjähriges Schwimmen in Oerlinghausen zu erarbeiten. Zwei grundsätzliche Alternativen stehen im Raum - Freibad und ein an eine Schule angegliedertes Lehrschwimmbecken, sowie ein Ausbau des Freibades zum Ganzjahresbetrieb. Ihr selbst sei die zweite Variante deutlich lieber, sagte Herbort.
Der Tagesordnungspunkt "Berichte des Vorstandes" bildete gleichzeitig den Rückblick auf das Jahr 2006: Ingo Biermann stellte die Veranstaltungen und Ereignisse in den Bereichen Übungsabend, Einsatz, Rettungs- und Breitensport sowie in der Ausbildung dar. Birte Kohlmeier berichtete über zahlreiche Jugendaktionen, Jobst Friedrichsmeier und Andreas Schlepper stellten die Zahlen der Geschäftsführung dar. Der Bericht der Kassenprüfer mit der Entlastung des Vorstandes beendete diesen Punkt.
Anschließend konnte der zweite Vorsitzende, Alexander Wagner, zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft aussprechen: Sein Vorstandskollege Norbert Ende erhielt die Auszeichnung für 40jährige Mitgliedschaft und Helmut Albrecht ist seit 50 Jahren Mitglied in der Ortsgruppe Oerlinghausen.
75 Jahre - dieses Jubiläum feiert die Ortsgruppe Oerlinghausen in diesem Jahr. Norbert Ende erinnerte daran, wie die Arbeit in den unterschiedlichen Jahrzehnten aussah: Von den Anfängen im Schopkebad, über die Zeit in Senne I bis zum Bau des Hallenbads in Helpup. Nur vier Vorgänger im Amt des Vorsitzenden hatte die Ortsgruppe in 75 Jahren benötigt: Emil Meseke als Vereinsgründer, Gustav Haupt, Helmut Hunecke und Peter Natermann. Letzterer war in den 90er Jahren maßgeblich beteiligt am Kampf gegen die Schließung des Hallenbades.
Anschließend stand die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm. Fast alle Amtsinhaber wurden in ihren Funktionen bestätigt: Norbert Ende kann auch weiterhin auf sein bewährtes Team vertrauen. Lediglich Sonja Biermann, Anna Ende und Markus Wollny scheiden aus dem Vorstand aus.
Neu im Vorstand sind Susanne Vinke als stellvertretende Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Lars Schindler als stellvertretender Technischer Leiter, Mira Fillies und Lena Wißbrock als Beisitzer. Der Jugendvorstand mit Birte Kohlmeier, Kristin Biere und Moritz Knetter war bereits im Februar von der Jugend eigenständig gewählt worden.
Mit einem Dank an alle Aktiven schloss Norbert Ende die Versammlung. (red)

Foto 1: Grußwort der Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort

Foto 2: Helmut Albrecht erhält von Dieter Papst die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft

Foto 3: Frau Herbort nimmt für die Stadtverwaltung eine Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft in Empfang

Foto 4: Die Geehrten der DLRG Oerlinghausen: 50 Jahre: Helmut Albrecht; 40 Jahre: Norbert Ende; 25 Jahre: Iris Abel, Ingo Biermann; Torben Kohlmeier, Karin Natermann, Britta Natermann, Monika Tubbesing; 10 Jahre: (aktive Mitgliedschaft) Sebastian Gnaß, Katharina Güttler, Ina-Katharina Güttler, Stefan Güttler, Julia Larissa Güttler, Christina Peter, Julian Peter, Daniel Requate, Jacqueline Sieweke; Sonderehrungen: Für ihren besonderen, persönlichen Einsatz bei der Anfängerschwimmausbildung wurden geehrt: Andreas Bock, Sebastian Ende, Fabian Fietz, Olaf Reimann, Andre Schäfer-Solle



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.03.2007 - 20:06 Uhr