Oerlinghausen

Zahlreiche Ehrungen und ein arbeitsreiches Jahr 2006
Jahreshauptversammlung des DRK Oerlinghausen

Oerlinghausen. Viel zu berichten gab es auf der Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Oerlinghausen: Vorsitzende Ulrike Jaehn begrüßte zahlreiche Mitglieder im Saal des Bürgerhauses.
Allein 131 Frauen und Männer des 930 Mitglieder starken Vereins sollten für 40jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Etwa 30 waren zur Ehrung erschienen. Für aktive Mitgliedschaft wurden Dorothea Büschenfeld (25 Jahre) und Dr. Paul-Gerhard Kochsiek ausgezeichnet. Falk Brinkmann, Leiter der Rotkreuz-Gemeinschaft, ehrte Kurt und Paul Lange für 45 Jahre im aktiven Dienst des DRK. Und noch eine Ehrung: Anni Neumann leitete seit über 20 Jahren die Tanzgruppe des DRK und gab dieses Amt nun an Ruth Witte ab. Jaehn ernannte Neumann zur ?Ehrentanzleiterin? und verabschiedete sie mit Urkunde und Blumen.
?Zu den fünf Blutspendeterminen in Oerlinghausen erschienen 823 Frauen und Männer?, berichtete Heinrich Wemhöfer, ?erfreulich ist die Zahl der Erstspende, es waren 45?. Gut angenommen wird auch die Kinderbetreuung, die von Reinhild Ende und einigen Schülerinnen durchgeführt wird. In Helpup wurden bei drei Blutspendeterminen 271 Spender gezählt. Für die Blutspenden in Helpup ist seit kurzer Zeit Anke Westerwelle verantwortlich, Carole Schulte trat ihr Amt an ihre Nachfolgerin ab. Neben mehreren Vorstandssitzungen fanden diverse Veranstaltungen wie die Einweihungsfeier der neuen Fahrzeughalle, die Weihnachtsfeier der Senioren und andere Geselligkeiten statt. Besonders beliebt ist die Bäderfahrt nach Bad Salzuflen ins Vita Sol, die jeden Freitag durchgeführt wird. ?Im Durchschnitt sind 40 bis 45 Personen dabei?, so die Vorsitzende, ?der Bus ist immer voll. Leute, die noch mitfahren wollen, müssen sich auf einer Ersatzliste eintragen. Aber es fallen immer welche aus, so dass wir die Ersatzleute dann anrufen?. Auch der Fahrdienst des DRK Oerlinghausen wurde sehr gut genutzt. ?Mit unserem Rollstuhltransporter unternahmen wir in 2006 332 Fahrten?, sagte Heinrich Wemhöfer, ?und es sieht so aus, als ob in diesem Jahr noch eine Steigerung von 10 bis 15 Prozent erzielt wird. Mit der Fahrzeuganschaffung haben wir vor fünf Jahren einen guten Schritt getan?.
Die Rotkreuzgemeinschaft leistete laut Leiter Falk Brinkmann im vergangenen Jahr mit 21 Helfern 4.431,5 Stunden gegenüber 3.835 im Vorjahr. Das ergibt einen durchschnittlichen Arbeitseinsatz von 211 Stunden (191,75 in 2005) pro Helfer. Den ?Löwenanteil? leisteten die DRK-ler dabei bei Sanitätsdiensten auf festen, Sportveranstaltungen etc. mit 2.167,5 Stunden. Aber auch für den Ausbau der Fahrzeughalle wurde noch einmal 650 Stunden aufgewendet. Auch für die Fußball-WM wurden acht Einsatzkräfte für vier Wochen rund um die Uhr abgestellt, ein Einsatz war jedoch nicht nötig. Stolz zeigte sich das DRK Oerlinghausen über den Kauf des neuen Rettungswagens, das Fahrzeug kostete gebraucht mit entsprechender Ausrüstung 19.000 Euro. Brinkmann bezeichnete die Helferlage in der Bergstadt als ?sehr entspannt?. 10 Schülerinnen und Schüler der Heinz-Sielmann-Schule werden ihre Prüfung zum Sanitäter ablegen und einige wohl zum DRK kommen. Auch die Kasse des DRK Oerlinghausen wurde von der Versammlung als in Ordnung empfunden und der Wirtschaftsplan für 2007 genehmigt. (red)

Foto 1: Ursprünglich standen 131 zu ehrende Frauen und Männer für 40 Jahre Mitgliedschaft auf der Liste, es erschienen jedoch nicht alle.

Foto 2: Ehrung für 25 Jahre aktiven und passiven Dienst v.l.n.r. Ulrike Jaehn, Dorothea Büschenfeld, Falk Brinkmann, Udo Heidsiek, Dr. Paul-Gerhard Kochsiek und Heinrich Wemhöfer.

Foto 3: Anni Niemann wurde für mehr als 20 Jahre Leitung des Tanzkreises zur Ehrentanzleiterin? ernannt.

Foto 4: Kurt und Paul Lange (links) wurden von Björn Baltruschat, stellvertretender Leiter der Rotkreuzgemeinschaft, für 45 Jahre aktiven Dienst geehrt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.03.2007 - 10:07 Uhr