Leopoldshöhe

Daniela Brune neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Greste
Neuwahlen und Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung

Leopoldshöhe-Greste. Daniela Brune heißt die neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Greste, sie wurde auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Zur Eiche? einstimmig gewählt. Brune tritt die Nachfolge von Dirk Puchert an, der das Amt aus verschiedenen Gründen niederlegte.
Hoher Besuch beim Ortsverein Greste: Bundestagsabgeordneter Dirk Becker (Oerlinghausen) war zu gast, um zunächst einige Ehrungen vorzunehmen. Ursel Winkelgrund und Erich Leuchtmann gehören der SPD 40 Jahre an, Will Holthöfer hält der Partei sogar bereits seit 60 Jahren die Treue. Sie alle wurden vom Bundestagsabgeordneten mit Urkunde, Ehrennadel und Blumen ausgezeichnet. Becker ließ in seiner Laudatio durchblicken, was so in den Eintrittsjahren der Jubilare geschah. Im Jahr 1967, als Winkelgrund und Leuchtmann Parteimitglieder wurden, wurde zum Beispiel die berühmte ?Kommune I? in Berlin gegründet. Im April des Jahres wurde Helmut Schmidt Fraktionsvorsitzender, in den USA protestierten 125.000 Frauen und Männer gegen den Vietnam-Krieg. Das zunächst umstrittene Musical ?Hair? hatte in New York Welturaufführung und im Mai besuchte der Schah von Persien Deutschland. Bei den Ausschreitungen in Berlin wurde seitens der Polizei die Parole ?Knüppel frei? ausgegeben, auf die Demonstranten wurde wahllos eingedroschen. Im Verlauf der Anti-Schah-Demonstrationen wurde der Student Benno Ohnesorg von einem Ordnungshüter erschossen. ?In 40 Jahren hat sich nicht nur die Bundes-und Weltpolitik geändert, sondern auch das geschehen in Asemissen?, bemerkte Ursel Winkelgrund, ?in Asemissen hat die SPD sehr, sehr viel erreicht. Die Entwicklung geht immer weiter und viele Dinge haben sich zum Positiven gewendet?. 1947 war das Eintrittsdatum Willi Holthöfers, es passierte unter anderem Folgendes: Lippe wurde in Jahr nach Gründung dem Land NRW zugeordnet, das Nachrichtenmagazin ?Der Spiegel? erschien zum ersten Mal, das Land Preußen wurde formell aufgelöst und die UNO-Vollversammlung beschloss die Teilung Palästinas in einen jüdischen und arabischen Staat. Holthöfer erinnerte sich genau an sein Eintrittsdatum auf der Feier am ersten Mai 1947. ?Ich hatte überhaupt kaum eine Wahl?, so der rüstige Senior, ?die CDU gab es damals nicht, also blieb nur die SPD?. Im Anschluss hat sich Holthöfer laut Becker in ?einigen Belangen des Ortsvereins Greste kräftig eingemischt? und viel Zeit in die Partei investiert.
Dirk Becker rundete seinen Besuch beim Ortsverein Greste mit einem ?Bericht aus Berlin? ab, es sprach über seinen ?Einstieg? in den deutschen Bundestag sowie die jüngsten Entscheidungen über den Einsatz der Tornados in Afghanistan und die Rente mit 67. Puchert ließ das recht ruhige 2006 des Ortsvereins Greste Revue passieren. Der bisherige Vorsitzende möchte durch seine Tätigkeit im Rat und andere geplante Aktivitäten in der SPD-Vorstandsarbeit etwas kürzer treten. Mit seiner Nachfolgerin Daniela Brune wurde ebenfalls ein Ratsmitglied Vorsitzende, übrigens die erste Frau an der Spitze eines Leopoldshöher Ortsvereins. Die 31-jährige wechselte wegen Umzug von der SPD Leopoldshöhe Nord zum Ortsverein Greste, sie ist seit 2001 in der SPD und seit 2004 im Rat der Gemeinde Leopoldshöhe. Beruflich hat sie auch mit Politik zu tun: Daniela Brune arbeitet im Wahlkreisbüro von Dirk Becker. (red)

Foto 1: Ehrung für Ursel Winkelgrund und Willi Holthöfer durch den Bundestagsabgeordneten Dirk Becker (Bildmitte), auf dem Foto fehlt aus gesundheitlichen Gründen Erich Leuchtmann.

Foto 2: Daniela Brune wurde als Nachfolgerin von Dirk Puchert als erste Frau zur Vorsitzenden eines SPD-Ortsvereins in Leopoldshöhe gewählt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.03.2007 - 17:20 Uhr