Oerlinghausen

Manege frei in der Grundschule Helpup: Kleine Akrobaten ganz groß
Aufführungen am Ende eines Zirkusprojekts

Oerlinghausen-Helpup. ?Manege frei? hieß es am vergangenen Wochenende auf dem Vorplatz der Grundschule Helpup. Dort drehte sich eine Woche lang alles rund um das Thema Zirkus.
Alle 300 Schülerinnen und Schüler hatten sein Montag vergangener Woche zwei Unterrichtsstunden täglich an einem Zirkusprojekt in Kooperation mit dem Zirkus ?Casselli? teilgenommen. Die Ergebnisse der stufenübergreifenden Arbeit wurde Eltern, Bekannten, Freunden und allen interessierten Bürgern in mehreren Vorstellungen präsentiert ? und jedes Mal war das Zirkuszelt ?rappelvoll?. ?Und bereits bei den Proben entwickelte sich bereits ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl?, so Schulleiterin Regina Bunte gegenüber dem Oerlinghauser Blatt, ?nicht ein einziges Mal war zu hören mit dem trete ich nicht auf. Das Gespür und pädagogische Talent von Daniela Kaselowsky vom Zirkus Casselli tat das Übrige dazu?. Daniela Kaselowsky und das Zirkus-Team waren es letztendlich, die aus den Schülern innerhalb weniger Tage Akrobaten, Clowns, Seiltänzer und Tierdomteure machten. Das Programm dauerte gut zwei Stunden, in dieser Zeit konnten die zahlreichen Gäste eine gehörige Portion Zirkusluft schnuppern. Dazu gehörten neben Übungen am französischen Halbmond Voltigierübungen auf dem Rücken von Kaltblüter ?Oslo?, Hundedressuren oder auch Spaß mit den Clowns. Da gab es im Vorfeld natürlich viele Fragen zu klären: Was soll man anziehen, darf ich meine Haare stylen und ob auch Schminke aufgelegt werden darf. Alle Fragen beantwortete Daniela Kaselowsky zur Zufriedenheit der Beteiligten. Und eines wurde bis ?zum geht nicht mehr? einstudiert: Die abschließende Verbeugung nach der Aufführung. Und nach jedem Teil erfüllte donnernder Applaus, verbunden mit begeisterten Pfiffen, das Zirkusrund vor der Grundschule Helpup.
Damit alle Schüler einmal an diesem Zirkusprojekt teilnehmen können, wird es in diesem Zyklus durchgeführt ? und der Erfolg gibt den Verantwortlichen Recht. ?Ohne die intensive finanzielle Unterstützung unseres rührigen Fördervereins wäre die Projekt-Durchführung überhaupt nicht möglich?, sagte Bunte weiter, ?auch einige Sponsoren haben sich für unsere Sache stark gemacht?. Viele Eltern waren es auch, die vor und bei den Vorstellungen mit geholfen haben. Alles in allem: Eine tolle, pädagogisch wertvolle Sache für die Grundschule Helpup. Alle Beteiligten waren mit Begeisterung dabei und sogar ein wenig traurig, dass die Projektwoche so schnell vorüber ging.
Die Fotos zeigen Impressionen des Projektes (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.02.2007 - 10:27 Uhr