Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Hiddensee - Inselimpressionen in Bildern und literarischen Texten am 1. März 2007, 19.30 Uhr im BIB Leo
Hiddensee- Kleinod der Ostsee, Rückzugsort für Sonnenhungrige, Naturliebhaber, Schriftsteller, Künstler und Abenteurer ?
Inselimpressionen in Bildern und literarischen Texten mit Anne Tegtmeier-Breit, Historikerin.

Internationaler Frauentag im Literaturcafé -Frauen ab 55 Jahren
Buchvorstellung ?Fünfundfünfzigplus? am 8. März 2007, 19.30 Uhr im BIB Leo
Anlässlich des Internationalen Frauentages hat die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider die Referentin Grita Behrens eingeladen. Am Donnerstag, 8. März, stellt die Literaturwissenschaftlerin und Philosophin um 19.30 Uhr im BIB, Bürgermeister-Brinkmann-Weg 3, das Buch ?Fünfundfünfzigplus - Die Kunst des Älterwerdens? von Regine Schneider vor, das vor zwei Jahren erschienen ist. Die Autorin und Journalistin hat prominente Frauen interviewt, die noch berufstätig und in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen aktiv sind. Rosel Zech, Heide Simonis, Ingrid van Bergen und andere berichten freimütig über Chancen und Krisen. Alle interviewten Frauen erleben die reiferen Jahre als eine Bereicherung. Das Thema schließt an die letzten Buchvorstellungen ?Älter werden? an und wird künftig noch durch Fragestellungen zum demographischen Wandel und Pflege ergänzt, für die Annemarie Schneider Bianca Röwekamp als Referentin mit dem Thema ?Pflege als Sache der Frauen?? gewinnen konnte.

Bildungsscheck - Machen Sie, dass Sie weiterkommen.
Mit einem bundesweit einmaligen, flächendeckenden Vorhaben setzt die Landesregierung in punkto beruflicher Weiterbildung neue Akzente: Mit dem Bildungsscheck sollen in kleinen und mittelständischen Unternehmen beschäftigte Frauen und Männer zu mehr Weiterbildung motiviert werden. Als Anreiz dafür, dass mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch mehr Unternehmen Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen, bietet der Bildungsscheck Weiterbildung zum halben Preis: Die Hälfte der Kosten übernimmt das Land, die andere Hälfte tragen Sie oder ihr/e Arbeitgebe-rIn.
Gefördert werden Angebote, die Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für die berufliche Tätigkeit vermitteln, z.B. Sprach- und EDV- Kenntnisse, Erwerb von Schlüsselqualifikationen, Medienbildung oder Lern- und Arbeitstechniken.
Die Voraussetzungen:
- Ihr Unternehmen hat weniger als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Sie haben in den letzten zwei Jahren an keiner beruflichen Weiterbildung teilgenommen
- Sie lassen sich bei einer anerkannten Bildungsbeartungsstelle beraten; hier erhalten Sie auch einen Bildungsscheck, den Sie bei ihrem Bildungsträger einlösen können.
Dieses Angebot gilt auch für geringfügig Beschäftigte, Beschäftigte in Mutterschutz oder Elternzeit, mithelfende Familienangehörige und mitarbeitende BetriebsinhaberInnen/ EigentümerInnen in den ersten 5 Jahren nach Unternehmensgründung.
Das Land übernimmt 50% der Lehrgangs- und Prüfungskosten bis maximal 750,-?, den Rest zahlt die/der BildungsscheckempfängerIn oder der Betrieb.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes sind von diesem Angebot ausgenommen.
Ansprechpartner sind:
- FAIR ? Frau und Arbeit in der Region, Tel.: 05231/954210
- Netzwerk Lippe, Tel.: 05231/9440814
- Regionalagentur OWL, Tel.: 05231/62596
- Industrie- und Handelskammer, Tel.: 05231/760135
- Handwerkskammer OWL, Tel.: 05261/9879841
sowie die Volkshochschulen vor Ort.

Vorankündigung:
Vortrag und Diskussion zum Thema ?Pflege als Sache der Frauen?? am Donnerstag, den 15. März 2007 um 19.30 Uhr im BIB Leo mit Bianca Röwekamp von der Universität Bielefeld
(red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.02.2007 - 16:14 Uhr