Leopoldshöhe

TuS Leopoldshöhe: Gustav Holzhauer ist neuer Obmann
Positive Meldungen überwiegen auf der Jahreshauptversammlung

Leopoldshöhe. Im zweiten Anlauf hat es endlich geklappt: Auf der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des TuS Leopoldshöhe wurde Gustav Holzhauer zum neuen Obmann gewählt. Hatte beim ersten Wahlversuch das Sturmtief Kyrill Schuld daran, dass Holzhauer zur Versammlung erscheinen konnte, wäre der zweite Versuch fast dem Schneetreiben zum Opfer gefallen. Denn Holzhauer steckte noch auf der Autobahn. Doch taktisch klug eingefädelte ?Verzögerungstaktiken? vom vorübergehenden Abteilungsleiter Michael Richter machten letztendlich die Wahl in der Gaststätte ?Zur Post? doch noch möglich.
Holzhauer hatte sich im Vorfeld bereits ein Team zusammen gestellt, dass die Geschicke der TuS- Fußballabteilung führt. Da sind stellvertretende Geschäftsführerin und Kassenwartin Sabine Schulz, Management und Sponsoring Uwe Dahnke und Thomas Schulz, sporttechnischer Direktor Frank Gernhuber, sportliche Leiter Frank Hofmeister und Thomas Schweiper sowie Uwe Schwanhold als Jugendleiter und Dennis Lütkehölter als Pressesprecher. ?Die Mannschaft steht. Wichtig ist, dass wir und als Abteilung präsentieren, wo der eine für den Anderen da sein sollte. Die Möglichkeiten mit allem was dazu gehört sind vorhanden?, sagte der frisch gewählte Fußballobmann in seiner Antrittsrede.
Ansonsten gab es reichlich Positives von der Jahreshauptversammlung zu berichten. Jugendleiter Uwe Schwanold berichtete von 14 Jugendmannschaften, die derzeit am Spielbetrieb teilnehmen. ?Das ist quantitativ die größte Fußballjugendabteilung im Kreis Lemgo?, so Schwanold, ?wir stoßen allerdings allmählich in Grenzbereiche vor. Trainer- und Betreuerpotential sowie beide Rasenplätze sind voll ausgelastet. Wunschtermine für das Training können wir nicht mehr vergeben?. In den 14 Mannschaften werden über 200 Kinder und Jugendliche von 30 Trainern und Betreuern trainiert. Ein Boom durch die Fußballweltmeisterschaft im vergangenen Jahr ist ebenfalls zu verzeichnen: Bei den etwa 40 Neuzugängen im TuS ist der größte Teil im Kinder- und Jugendbereich zu verzeichnen. ?Die Belange der Jugend sollte entschieden vertreten werden?, appellierte Schwanold an den neuen Vorstand, ?die Jugend ist die größte Abteilung im TuS, mittel- und langfristiger Erfolg stellt sich nur bei entsprechende Kooperation mit der Jugendabteilung ein?. Alle Mannschaften beteiligen sich mit gutem bis sehr gutem Erfolg am Spielbetrieb teil.
Nach sechs Jahren stieg die erste Mannschaft wieder in die Kreisliga A auf und hat sich dort im ersten Jahr laut sportlichem Leiter Frank Gernhuber etabliert. ?Wir müssen auch auf Gebieten punkten, die mit dem eigentlichen Fußball nicht so viel zu tun haben?, bemerkter der neue sporttechnische Direktor, ?dazu gehört, dass die alten Kempen bei den Spielen anwesend sind und auch mal ein wenig frotzeln. Viele Jugendspieler und Betreuer anderer Mannschaften sieht man ebenfalls häufiger bei Spielen der ersten Mannschaft, was durchweg als positives Zeichen zu bewerten ist. Das Ziel der ersten Mannschaft war es, in der Kreisliga A anzukommen. Als Aufsteiger haben wir einen positiven Eindruck hinterlassen?. Bei der zweiten Mannschaft sind auch Fortschritte zu erkennen. In der voraus gegangenen Saison wurde das Team zurück gezogen. Laut Gernhuber wird es deutlich, dass es nicht so leicht ist, die Strukturen nach einem gänzlichen Verlust wieder aufzubauen. ?Wenn da einmal gar nichts mehr war, braucht es für einen Neustart doch ein wenig länger?, blickt Gernhuber positiv in die Zukunft. Dieter Wichmann hatte natürlich als Erstes vom Gewinn und der gelungenen Titelverteidigung der westlippischen Meisterschaft bei den alten Herren zu berichten. ?Die Spieler erleben teilweise einen zweiten Frühling?, erzählte Wichmann, so eindeutig hat noch keine Mannschaft den Titel gewonnen?. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die ?Oldies? beim ?Lippe-Cup? noch gesteigert und landeten letztendlich auf dem dritten Platz. Doch auch einen Wermutstropfen hatte Wichmann parat: Es gibt mehr und mehr Schwierigkeiten, für Turniere im Sommer 11 Mann auf den Platz zu bekommen. ?Es ist schlecht, wen man aus Personalgründen Turniere absagen muss. Aber wir haben zwei Neuzugänge zu verzeichnen und hoffentlich wird es im Sommer 2007 besser?. (red)

Foto 1: JHV TuS Leo Fussball: Mit seinem Team startet der neue Fußballobmann Gustav Holzhauser (2.v.r.) in die Zukunft Frank Gernhuber, Sabine Schulz, Detlef Lütkehölter, Uwe Dahnke, Thomas Scheiper, und Uwe Schwanold (v.l.n.r.)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.02.2007 - 10:22 Uhr