Leopoldshöhe

TuS Leopoldshöhe 1.Herren ? TuS Ehrsen 22:20 (11:11)

Im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr gelang mit einem 22:20 ? Sieg gegen den Ortsnachbarn aus Bad Salzuflen der erhoffte Sieg zum Auftakt in die Rückrunde der Saison 2006/07. Wie wichtig der Sieg wird, werden die Handballer in den folgenden Spielen sehen. Mit der kämpferisch und zeitweise spielerisch guten Leistung sollte schnell der Sprung ins Mittelfeld gelingen.

Mit dem TuS Ehrsen stellte sich eine Mannschaft mit bis dahin 11 Pluspunkten in Leopoldshöhe vor, die sich anschickte mit einem möglichen Sieg die Abstiegszone weit aus den Augen zu verlieren. Dementsprechend personell fast aus dem Vollen schöpfend trat man in der 3fach-Halle an. Als prominentesten Spieler erkannten die Fans sicher Didi Birlehm, der schon zu Zweitligazeiten in der Halle Aspe spielte. Doch auch bei den Leos waren bis auf Emro Kucista alle an Bord, so sollte sich von Beginn an ein kampfbetontes aberim Großen und Ganzen nie unfair geführtes Duell entwickeln.

Beflügelt von ersten sichtbaren Erfolgen im Training zogen die Leos ihr Tempospiel auf und konnten nach ausgeglichenem Beginn mit 5:2 in Führung gehen. Doch hauptsächlich eben jener Birlehm war es, der die Gäste im Spiel hielt undschließlich mit 6:7 in Führung bringen konnte. Zusammen mit Spielertrainer Jörg ?Zippo? Moshage gelangen gute Aktionen, die die Leopoldshöher zu meistern hatten. Mit dem 7:9 und 9:11 hatten die meisten schon die 2-Tore-Führung der Gäste zur Pause als gegeben hingenommen, ehe fast mit dem Pausenpfiff noch das 11:11 fiel und so das Spiel zur Halbzeit wieder völlig offen war.

Trainer Fiete Siefert vertraute in Halbzeit zwei der gleichen Mannschaft, die zur Pause das Unentschieden erkämpft hatte. Der Gast erwischte jedoch nach dem Pausentee den besseren Start. Nach dem 12:11 gelang den Leos sechs Minuten kein Tor, doch auch die Abwehr und der starke Torwart Stefan Badke ließen lediglich eine 2-Tore-Führung der Gäste zu. So keimte nach einem zwischenzeitlichen 13:15-Rückstand mit dem 16:16 Hoffnung auf, die mit dem 18:16 in Euphorie überging. Doch noch war die Partie nicht entschieden. Ehrsen konnte wieder kontern und glich zum 19:19 aus. Mit dem 20:20 kurz vor Schluss schien das Unentschieden als gerechtes Ergebnis besiegelt, doch gelangen den Leos noch zwei entscheidende Tore, und die Abwehr samt Torwart hielten den hart erkämpften Punktgewinn im Derby fest. Glücklich, aber nicht unverdient gelang so ein ganz wichtiger Sieg im Abstiegskampf.

Ein Blick auf die Tabelle verrät, wie eng es derzeit in der Klasse zugeht. Den Tabellensiebten Detmold/Hiddesen 2, sich sicher im Mittelfeld wähnend, trennen mit 11:17 Punkten gerade mal zwei Punkte zum Vorletzten und derzeitersten Absteiger Knetterheide/Schötmar mit 9:19 Punkten zwei Punkte. So findet man derzeit eine zweigeteilte erste Kreisklasse: vier Mannschaften kämpfen um den Aufstieg, eine (Handball Lemgo 5) ist unangefochten und kann nicht aufsteigen, und neun Mannschaften spielen die zwei Absteiger aus. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob in dieser ?Jeder-schlägt-Jeden?-Liga eine klarere Position findet.

Tore gegen den Nachbarn aus Ehrsen haben geworfen: Daniel Iser 7 (davon 1- 7m-Wurf), Mario Malenica 6, Heiko Prante 3 (1 7m-Wurf), Haris Alomerovic 3 (2 7m), Matthias Wiese 2 und Timo Siefert 1.Zu beachten wie oben erwähnt Stefan Badke mit 18 abgwehrten Bällen, also fast 50% gehaltener Bälle.

Die nächsten Spiele:
Dienstag, 16.01.07 um 20:45 Uhr gegen Handball Lemgo 5
Sonntag, 21.01.07 um 18:00 Uhr gegen TSV Hillentrup 2. (ise)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.01.2007 - 12:10 Uhr