Leopoldshöhe

Weihnachtliches Gemeinschaftskonzert der Leopoldshöher Chöre
Spende für Diakoniestation Leopoldshöhe-Helpup übergeben

Der diesjährige Veranstalter des traditionellen Weihnachtskonzertes, der MGV Leopoldshöhe, hatte im Vorfeld umfassend geworben, und so war denn die ev. ref. Kirche Leopoldshöhe mit ca. 150 Sängern und 350 Zuhörern so gut besucht, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Entsprechend positiv viel demzufolge der Reinerlös von 1.453 Euro zu Gunsten der Diakoniestation Leopoldshöhe-Helpup aus. Mit diesem Erlös möchte die Diakoniestation einer Gruppe helfen, die der Gesetzgeber ausgeklammert hat - Demenzkranke, die körperlich fit sind, erhalten keine Leistung aus der Pflegeversicherung. "Sie brauchen rund um die Uhr Aufsicht, weil sie ja noch körperlich mobil sind und somit viel Gelegenheit haben, völlig unsinnige Sachen anzustellen", erklärte der Leiter der Diakoniestation Willy Schmidt. Die Zahl der Fälle sei in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, dennoch würden die Angehörigen mit diesem Problem allein gelassen. Willy Schmidt hatte schon während des Konzertes für sein Anliegen geworben: ?Demenzkranke sind oft in ihrem Wesen verändert, manche auch aggressiv. Das ist für die Angehörigen eine große Belastung. Hier wollen wir Unterstützung anbieten und Verständnis wecken, denn es ist nicht die Person, die aggressiv ist, sondern die Krankheit."
Dem Träger der Station, die drei Kirchengemeinden Leopoldshöhe, Asemissen und Helpup, liegt die fürsorgliche, ganzheitliche Versorgung der Menschen am Herzen. Die Spendenbereitschaft, die sich auch am guten Besuch des Konzertes zeige, sei für die Kirchengemeinden "ein Zeichen der Anerkennung, dass hier gute Arbeit geleistet wird". Herr Schmidt wies auch auf den persönlichen Bezug hin, der mit einer kleinen Diakoniestation gegeben ist. Aus diesem Grund möchte sie auch selbständig bleiben. (red)

Foto 1: Der 2.Vorsitzende Reinhard Sakowski (re.) und der Geschäftsführer des MGV, Joachim Beck (li.), überreichten nun den Scheck an die leitendenden Herren der Diakoniestation Willy Schmidt (2. v. re.) und Friedrich Westerheide (2. v. li.) mit den besten Wünschen der teilgenommenen Chöre.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.01.2007 - 17:05 Uhr