Leopoldshöhe

Heimatmuseum Leopoldshöhe mit neuer Attraktion
Dorf Greste im Miniaturformat

Das Heimatmuseum Leopoldshöhe ist seit einigen Tagen um eine Attraktion reicher. Am 19.12.2006 wurde dem Heimatverein ein Modell des alten Dorfes Greste übergeben.
Schöpfer dieses Modells im Maßstab 1:400 ist Herr Julius Bomm aus Bielefeld. Herr Bomm, Kartograf im Ruhestand, hat bereits eine Vielzahl ähnlicher Modelle erstellt. Das Dorf Greste en miniature entstehen zu lassen, war die Idee von Jürgen Rosenberg, beschäftigt in dem graphischen Betrieb, in dem auch Herr Bommer viele Jahre gearbeitet hat. Herr Rosenberg ist schon seit seiner Jugend sehr an seiner Heimat interessiert und hat über viele Jahre die nähere und weitere Umgebung, aber insbesondere auch das Lipperland erkundet. Dabei hat es ihm das alte Dorf Greste ganz besonders angetan. Das Dorf Greste ist einer der ältesten Orte im Gebiet der Gemeinde Leopoldshöhe und verfügt noch über eine weithin intakte und über viele Jahrhunderte gewachsene bäuerliche Struktur. Dieses besondere Flair hat Jürgen Rosenberg in vielen Fotografien eingefangen. Anhand der Fotografien und zahlreicher weiterer Besuche in Greste entstand dann in vielen Arbeitsstunden das Holzmodell des Dorfes, das am 19.12.2006 im Beisein zahlreicher Bürgerinnen und Bürger aus Greste dem Heimatverein Leopoldshöhe übergeben wurde. Denn es war ein Wunsch von Herrn Bomm und Herrn Rosenberg, dass das Dorfmodell auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Alle Anwesenden waren begeistert von der Detailgenauigkeit, mit der das Modell gefertigt wurde. Häuser, Bäume, Straßen, Bäche, Brücken und Mauern wurden bis ins kleinste genau nachgebildet.
Auf der Museumsdeele kann es nun zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseum bestaunt werden.
Das Museum öffnet in diesem Jahr nach der Winterpause im April wieder seine Pforten. An jedem zweiten Mittwoch von April bis Oktober in der Zeit von 14.00 Uhr ? 18.00 Uhr ist das Museum geöffnet. Nach vorheriger Anmeldung ist es jedoch möglich, jederzeit das Museum zu besuchen und einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit zu unternehmen.
Telefonische Anmeldung unter 05208/6167 (Herr Titze) oder 05208/7356 (Herr Kulik).

BUZ
v.l. Herr Bomm, Herrn Rosenberg und Herrn Strunk (Vorsitzender des Heimatvereins) (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.01.2007 - 18:21 Uhr