Leopoldshöhe

Freigabe des neuen Rad-/Gehweges in Bexterhagen

Am 6. Dezember 2006 erfolgte die feierliche Freigabe des neuen Rad-/Gehweges in Bexterhagen, der nun die Lücke zwischen der ?Schötmarschen Straße? und der ?Friedenstraße? schließt. Bereits im Jahr 1998 hatte eine Anwohnerin den Antrag auf Errichtung eines Rad-/Gehweges gestellt. Da an dieser Straße auch viele Schulkinder auf ihrem Schulweg unterwegs sind, sollte hier unbedingt etwas geschehen. Zunächst wurde die Maßnahme durch den Straßenbaulastträger (Kreis Lippe) jedoch abgelehnt. Als Sofortmaßnahme wurde seinerzeit seitens des Kreises lediglich ein Provisorium angeboten. Da in diesem Fall jedoch die Gefahr bestand, dass der Bau des endgültigen Rad-/Gehwegs damit in weite Ferne rückt, wurde dies durch die Gemeinde Leopoldshöhe abgelehnt. Nach vielem Hin und Her und zahlreichen Nachfragen seitens der Verwaltung, entschloss sich der Kreis Lippe dann allerdings doch, den 1,7 km langen Weg in zwei Straßenabschnitten zu bauen.
Im Rahmen der offiziellen Einweihung bedankte sich Bürgermeister Schemmel ? auch stellvertretend für die zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürger - beim Kreis Lippe, da sich die Kreisstraßen in unserem Gemeindegebiet ausnahmslos in einem sehr guten Zustand befinden.
Abschließend durchtrennten der Landrat des Kreises Lippe, Friedel Heuwinkel, und Bürgermeister Gerhard Schemmel das noch vorhandene Absperrband und übergaben den Bexterhägern ?ihren? neuen Rad-/Gehweg. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.12.2006 - 19:05 Uhr