Leopoldshöhe

TuS Leopoldshöhe auf dem Weg zur Meisterschaft
2. Kunstturn-Bundesliga: TuS Leopoldshöhe ? MTT 2 Halle/Chemnitz 105 : 3

Der TuS Leopoldshöhe strebt unaufhaltsam dem Titelgewinn in der 2. Kunstturn-Bundesliga entgegen. Im vorletzten Wettkampf der Saison feierte die Mannschaft von Trainer Jens Fischer einen Kantersieg gegen das Mitteldeutsche Turn-Team 2 Halle/Chemnitz. Das Ergebnis (105 : 3) bedeutete gleichzeitig Ligarekord. Damit verteidigte der TuS die Tabellenführung vor dem punktgleichen SKV Siegerland.
Glückliche Gesichter, wohin man blickte. Der TuS hat die Meisterschaft unmittelbar vor Augen. Dabei hatte man zu Beginn der Saison noch voller Respekt nach Halle und Chemnitz herübergeschaut. ?Das Team war zweimal Meister in der 2. Bundesliga, da liegt unsere Meßlatte?, hatte Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel gewarnt. Die Realität sieht inzwischen anders aus. Nach verletzungsbedingten Ausfällen musste Trainer Sebastian Faust die Ostdeutschen kurzerhand mit fast dem kompletten Nachwuchskader antreten lassen. Das Durchschnittsalter lag bei 16,6 Jahren. Nach wenigen Durchgängen hatten die Leopoldshöher den Sieg in der Tasche.
Dagegen bleibt ein anderer Verein dem TuS hartnäckig auf den Fersen. Der SKV Siegerland. Nach dem überaus spannenden Duell der beiden Teams vor einer Woche (Ausgang 40:40 unentschieden) bezwang die Münkers-Riege die TSG Sulzbach deutlich mit 70:17 und unterstrich erneut ihre Ambitionen auf Liga 1.
Alles entscheidet sich also am letzten Wettkampftag (2.12.06). Leopoldshöhe tritt beim Tabellen-Dritten NTT Hannover/Celle an, während sich die Siegerländer auf den Weg nach Chemnitz machen müssen. Ein Sieg des TuS bedeutet die Meisterschaft, wenn gleichzeitig fünf von sechs Geräten gewonnen werden. Dafür spricht die große Moral und Ausgeglichenheit der Lipper, die darüber hinaus mit Ruslan Pantelemonov einen Weltklasseturner in ihren Reihen haben. Er demonstrierte seine Klasse am Samstag mit 29 Scorepunkten und zwei hohen 15er-Wertungen am Sprung und am Barren.
?Einer allein kann´s jedoch nicht richten. Was uns dieses Jahr stark macht, ist die Homogenität aller anderen?, erklärte Heimkampfrichter Sven Tippelt. Trainer Jens Fischer ergänzt: ?Und die professionelle Einstellung. Auch wenn der Wettkampf längst entschieden ist, zeigt jeder sein komplettes Leistungsspektrum. Damit werden die Übungen sicherer und wir gewinnen Selbstvertrauen.?
Jeder der acht Leo-Starter ist in der Lage, Scorepunkte zu holen und seine individuelle Stärke auszuspielen. Platz 2 in der Einzelabrechnung eroberten Martin Lamer und Ivan Sommer mit jeweils 14 Scorepunkten. Thomas Neitzel holte 13 Scorepunkte, Ronald Mahnke, Dirk Seliger und Michael Krüger kamen auf 10 und auch Alexander Donath gewann sein Ringeduell mit der höchstmöglichen Ausbeute (5).
Auf Ebene der Einzelgeräte bestach der TuS mit der vollen Punktzahl an den Ringen und am Barren. Luft nach oben bleibt noch am Reck, wo die Flugteile Unsicherheitsfaktoren darstellen.
Sollte sich der Meisterschaftstraum erfüllen, qualifiziert sich die Mannschaft für den Aufstiegswettkampf gegen den Meister der 2. Bundesliga Süd. Am 17.12.06 entscheidet sich dann in Heidelberg, wer 2007 Gegner von Bayern München und anderen Größen in der Bundesliga wird.
Statistik:
Gerätewertungen: (die erstgenannte Zahl ist jeweils die des TuS Leo, die zweite die des MTT 2 Halle/Chemnitz)
Boden: 16 : 00
Seitpferd: 17 : 00
Ringe: 20 : 00
Sprung: 13 : 03
Barren: 20 : 00
Reck: 19 : 00
Gesamt: 105 : 3
Top Scorer:
Ruslan Pantelemonov (TuS Leopoldshöhe) mit 29 Score-Punkten
Ivan Sommer (TuS Leopoldshöhe) 14
Martin Lamer (TuS Leopoldshöhe) 14
Weitere Ergebnisse:
Siegerländer KV - TSG Sulzbach 70 : 17 (12:00 Gerätepunkte)
KTV Koblenz ? NTT Hannover/Celle 29 : 60 (00:12 Gerätepunkte)
KTV Obere Lahn ? KTV Ruhr/West 32 : 45 (02:10 Gerätepunkte)
Tabelle:
1. TuS Leopoldshöhe 11 : 01 Punkte 64:08 Gerätepunkte
2. Siegerländer KV 11 : 01 61:11
3. NTT Hannover/Celle 07 : 05 42:30
4. MTT 2 Chemnitz/Halle 06 : 06 34:38
5. TSG Sulzbach 05 : 07 33:39
6. KTV Obere Lahn 04 : 08 32:40
7. KTV Ruhr-Weste 04 : 08 20:52
8. TV Koblenz 00 : 12 02:70
Weitere Informationen: http://www.deutsche-turnliga.de (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.11.2006 - 10:12 Uhr