Oerlinghausen

"Teutoburger Jäger" hatten zum musikalischen Frühschoppen eingeladen
Zahlreiche Mitglieder wurden für langjähriges Engagement in der Kapelle geehrt

Am vergangenen Sonntag veranstalteten die bekannten "Teutoburger Jäger" unter der Leitung von Rainer Potzkai in der Aula des Oerlinghauser Niklas-Luhmann-Gymnasiums einen musikalischen Frühschoppen und hatten dazu alle eingeladen. Um 10.30 begann das Konzert mit zünftiger Marschmusik, Swing und einem Potpourri bekannter Beatles-Songs.
Kein Stuhl blieb frei in der Aula des Oerlinghauser Gymnasiums und das Publikum erlebte unterhaltsame Stunden bei bester Bewirtung. Bevor der Frühschoppen ab 12.00 Uhr mit Egerländer Blas- und Stimmungsmusik ausklang, standen einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei den Teutoburger Jägern auf dem Programm.
Geehrt wurden (vorne v. links): Rudolph Pöhl für 60 Jahre Mitgliedschaft. Er spielte das Schlagzeug und ist Ende 2005 aus dem aktiven Dienst ausgetreten, Man nannte ihn auch den "Trommler von Lämershagen". Werner Möller ist seit 50 Jahren bei den Jägern dabei und spielt bis zum heutigen Tage das Tenorhorn. 40 Jahre sind dabei: Heinz-Leonard Dreyer spielt seit 1967 das Horn und ist ohne Unterbrechung seit 1970 Notenwart. Wolfgang Diekmann spielt die Tuba und ist seit 1992 der Mann für die Finanzen. Rainer Potzkai hat die musikalische Leitung des Orchesters inne und spielt Flöte, Klarinette und Saxophon. Er ist für die Programmgestaltung und Probenarbeit zuständig.
In der hinteren Reihe von links diejenigen, die auf 25jährige Mitgliedschaft bei den Teutoburger Jägern zurückblicken können: Jens Degner spielt Klarinette und Saxophon. Werner Droschke spielt das Flügelhorn und ist seit Anfang dieses Jahres 2. Geschäftsführer. Harald Fillies ist seit 1997 stellvertretender Dirigent und spielt Klarinette, Saxophon und Flöte. Außerdem hat er schon hervorragende Arrangements für die Teutoburger Jäger geschrieben. Thomas Kammertöns spielt Klarinette und Saxophon. Nikolaus Quabus ist Berufsmusiker und unterstützt die Jäger an der Tuba und hat schon manchem die Töne beigebracht. Und Frank Schütte. Er ist der derzeitige Vorsitzende der Teutoburger Jäger. Weiter ist er verantwortlich für die Technik, spielt Posaune und ist als Sänger bei der Ergerländer Blasmusik aktiv. Sie alle erhielten eine Urkunde und eine umfangreiche Chronik über 83 Jahre Teutoburger Jäger, die Geschäftsführer Wilfried Haase in 1.200 Stunden zusammengestellt hat. (red)

Foto 3: Die Geehrten



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.11.2006 - 12:02 Uhr