Leopoldshöhe

Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe am Samstag, den 21. Oktober 2006
Großbrand bei Firma Häfner und Krullmann simuliert

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 8.17 Uhr durch die Leitstelle des Kreises Lippe in Lemgo. Angenommen wurde ein Großbrand bei der Firma Häfner und Krullmann, mit einer Explosion im Materiallager. Drei Personen wurden zu Beginn der Übung vermisst.
Das erste Fahrzeug der Feuerwehr, das TLF 16, erreichte die Einsatzstelle um 8.25. Insgesamt war die Feuerwehr Leopoldshöhe mit 8 Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften, das DRK Leopoldshöhe mit 2 Fahrzeugen und 5 Einsatzkräften vor Ort. Kurz nach Übungsbeginn stellte sich heraus das sich das Feuer auf den hinteren Gebäudeteil ausbreitet hatte, so dass eine Brandbekämpfung von allen Seiten des Gebäudes vorgenommen werden musste. Hierzu wurden mehrere Pumpen an den Firmeneigenen Löschwasserbehälter (300 ccm) angeschlossen und mehrere Schlauchleitungen rund um das Gebäude verlegt. Zwei vermisste Personen wurden von drei eingesetzten Trupps mit Atemschutzgeräten aus dem Gebäude gerettet. Eine Person wurde mittels Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet. Alle geretteten Personen wurden dem DRK zur Weiterversorgung übergeben.
Übungsziel der Feuerwehr war die Brandbekämpfung, Menschenrettung und die Kommunikation im Atemschutzeinsatz. Übungsziel für die Firma war eine Überprüfung der im Vorsorge- und Maßnahmenplan und in der Brandschutzordnung geforderten Evakuierungsmaßnahmen für die Angestellten und Mitarbeiter. In einer anschließenden Besprechung auf dem Firmengelände zeigten sich sowohl der Einsatzleiter der Feuerwehr, stellv. Gemeindebrandinspektor Detlev Schewe, der Überwacher der Übung Gemeindebrandinspektor Harald Schubert als auch der für die Ausarbeitung der Übung Verantwortliche, Obm Detlef Kreutz (gleichzeitig Brandschutzbeauftragter der Firma Häfner und Krullmann), sehr zufrieden. Ein professionelles und zügiges Arbeiten bescheinigten den Wehrleuten der Betriebsleiter Stane Kralj und der Assistent der Geschäftsleitung Jan Häfner.
Ein besonderer Dank der Feuerwehr gilt der Firma Häfner und Krullmann die ihr Firmengelände für eine solche Übung zur Verfügung gestellt haben. Die Firma Häfner und Krullmann gehört zu den wenigen Betrieben in NRW die mit der Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet wurde, alleine 7 Angehörige der Feuerwehr arbeiten dort und werden für etwaige Einsätze kurzfristig freigestellt! (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.10.2006 - 12:28 Uhr