Bad Salzuflen

Comeback für den Kilianslauf
Nach 14 Jahren Pause fand der Straßenlauf in Schötmar zum achten Mal statt

Axel Schulz versucht es. Henry Maske tut es auch. Nach Jahren der Pause wollen sie wieder ins Rampenlicht treten. Bereits am letzten Samstag hatte eine Laufsportinstitution in Bad Salzuflen ihr ?Comeback?. Der Kilianslauf war wieder da.
Nach 14 Jahren Pause ging der Straßenlauf in seine achte Auflage. Den Rahmen an diesem Samstagabend bildete das Kiliansfest und die 875-Jahr-Feier von Schötmar. Eine Premiere gab es auch. Erstmals arbeiteten LC 92 und LG Bad Salzuflen zusammen. Cord-Henrik Eickmeyer und Ulrich Koch hatten seit fast einem Jahr das Ereignis geplant und waren auch federführend an der Umsetzung beteiligt.
Die Strecke des Kilianslaufes begann an der Volksbank am Markt. Durch den Schlosspark ging es dann Richtung Schützenplatz und entlang der Bahnlinie zur Polizeiwache. Durch den East-Yorksire-Park liefen die Sportler auf der Schülerstraße zurück zum Markt. Die Kinder legten die zwei Kilometer einmal zurück. Die Erwachsenen mussten für die zehn Kilometer fünf Mal rund um die Innenstadt laufen. Der schönste Abschnitt der Strecke lag im Schlosspark. Nicht nur die herrliche Parkanlage und der angenehme Laufuntergrund begeisterten die Sportler. Für eine besondere Atmosphäre sorgte die indirekte Beleuchtung durch das THW. Schnelle Beine machte beim Start das Physiozentrum Klemme mit einer Aufwärmgymnastik. Nach dem Lauf konnten die Läufer ihre Beine beim ESTA-Bildungswerk massieren lassen.
Pünktlich um 20:15 ehrten Ulrich Koch und Cord Eickmeyer die siegreichen Kinderläufer auf der Bühne an der Begastraße. Die Grundschule Wasserfuhr entschied beide Wertungen für sich und wurde mit einem Pokal der Volksbank Bad Salzuflen geehrt. Um 21:00 Uhr holten sich dann die Erwachsenen ihren Applaus ab. Bei den Männern gewann Uwe Kramp, der den 10-Kilometer-Volkslauf in 37:00 Minuten absolvierte. Der 33-Jährige von Endspurt-OWL war zwei Sekunden schneller als sein Vereinskollege Christian Miles. Als schnellste Frau überquerte Sonja Bartelt (Polizei Lippe) nach 44:42 Minuten die Ziellinie. Monika Körner-Downes von der TG Lage schaffte in 46:10 Minuten Platz zwei bei den Damen. Insgesamt gingen über 100 Läuferinnen und Läufer an den Start. Das ist nicht ein Riesenstartfeld aber nach 14 Jahren Pause darf man auch nicht mehr erwarten. (red)

Foto 1: Das Orga-Team des Kilianlaufes: Cord-Henrik Eickmeyer von der LG (links) und Ulrich Koch vom LC 92 Bad Salzuflen (rechts)

Foto 2: Kurz bevor es losgeht: Die Kinder bekommen noch eine kurze Einweisung

Foto 3: Gymnastik mit fetziger Musik: Karl-Heinz Klemme sorgt für flinke Beine



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.10.2006 - 19:09 Uhr