Bad Salzuflen

?Endspurt OWL? spurtet in Holzhausen
225 Starter beim 17. Holzhausenlauf ? Top-Zeiten trotz Sommerhitze

Uwe Kramp und Oliver Paulsen machten beim 17. Volks- und Straßenlauf in Holzhausen ihrem Verein ?Endspurt OWL? alle Ehre. Die beiden Athleten spurteten am Samstag im Bad Salzufler Ortsteil auf die ersten Plätze über fünf und 21,5 Kilometer. Für Paulsen war es der dritte Sieg in Folge. Obwohl der Kalender auf Herbstanfang stand, hatten alle Läuferinnen und Läufer mit sommerlicher Hitze zu kämpfen.
Die Veranstaltergemeinschaft von LC 92 Bad Salzuflen und TSG Holzhausen freute sich über 225 Sportler. ?Bei Temperaturen von über 25 Grad sind wir mit dem Zuspruch zufrieden? zog Pressesprecher Dirk Bollhöfer ein erstes Fazit. ?Besonders freut es uns, dass der Bambinilauf wieder besser angenommen worden ist?.
Insgesamt 21 kleine Läuferinnen und Läufer im Alter von vier bis vierzehn Jahren gingen auf die Strecke über 800 Meter. Der zehnjährige Jonathan Cierpsinksi vom Ausrichter LC 92 Bad Salzuflen konnte das Rennen für sich entscheiden. Seine Zeit von 2:18 Minuten war die schnellste, die ein Kind seit Jahren in Holzhausen gelaufen hat.
Oliver Paulsen von Endspurt OWL ging in Holzhausen zum dritten Mal an den Start. Und zum dritten Mal entschied er den Fünf-Kilometerlauf für sich. Mit fast einer Minute Vorsprung vor seinem Vereinskollegen Martin Brand kam der junge Vater durchs Ziel. Bei den Damen konnte sich Heike Elsner vom LC 92 durchsetzen. Die Lokalmatadorin trat nach längerer Pause wieder beim Holzhausenlauf an. Sie verwies mit einer sehr guten Zeit von 22:47 Minuten die Vorjahressiegerin Nadine Serafinowski auf Platz zwei.
?Endlich Erster!? hieß es für Uwe Kramp beim Halbmarathon. Der Läufer von ?Endspurt OWL? lief nach den Plätzen zwei (2004) und drei (2005) ganz nach vorne. Er verbesserte seine Zeit um mehr als eine Minute zum Vorjahr. Bernd Porath (Tri Team TG Lage) und Frank Henselmann (TuS Eintracht Bielefeld) hatten mit mehreren Minuten Rückstand keine Chance auf den ersten Platz.
In einer Klasse für sich lief bei den Damen Silvia Krull. Die schnelle Läuferin von der LG Lage Detmold musste nur drei Herren passieren lassen und schaffte eine hervorragende Zeit von 1:26:17 Stunden. Zufrieden sein konnte aber auch Elvira Kuhfuss vom TSV Bösingfeld. Die Nordlipperin lief sich mir Platz zwei zum wiederholten Male unter die drei schnellsten Frauen.
Über die zehn Kilometer ging es eher verhalten zu. Die Zeiten blieben deutlich unter denen des Vorjahres. Ruben Niemann vom Ski Club Olpe nutzte seine Chance und verbesserte sich vom sechsten Platz in 2005 auf den ersten in diesem Jahr. Monika Wille von der LG Oerlinghausen schaffte es zum dritten Mal in Folge aufs Treppchen. Sie musste nur Steffi Fernandez Manero von TSVE Bielefeld passieren lassen. (red)

Foto 1: Hier kurz nach dem Start ein Teil des Feldes des Halbmarathonlaufes.

Foto 3: Die 10-km-Läuferinnen und Läufer machen sich auf die Strecke.

Foto 4: Etliche Damen sind auch dabei

Foto 5: Das Publikum an Start und Ziel feuert Aktiven an.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.10.2006 - 15:10 Uhr