Überregional

Feuerwehrfest in Ubbedissen
Gut gelaufen trotz durchwachsenem Wetter

Vom 1. bis 4. August feierte die Löschgruppe Ubbedissen der Freiw. Feuerwehr Bielefeld ihr traditionelles Feuerwehrfest ? in diesem Jahr gleichzeitig Stadtfeuerwehrfest - und konnte mit dem Verlauf trotz durchwachsenem Wetter zufrieden sein. Das Fest begann am Freitagabend mit dem Mayqueen, einer Top-Cover-Band der legendären Queen.
Im Mittelpunkt des Samstagnachmittags stand die Schauübung der Ubbedisser Feuerwehr an der Fleischerei Westerheide. Um 16 Uhr wurde der Alarm ausgelöst und kurze Zeit später war die Feuerwehr schon vor Ort.
Es brannte in dem Gebäude und eine Person war eingeschlossen. Aber mittels der Drehleiter war der Mann nach kurzer Zeit gerettet.
Die Übung sah weiter vor, dass sich ein Feuerwehrmann bei dem Einsatz verletzte. Auch dessen Rettung aus dem ?brennenden? Haus ließ nicht lange auf sich warten.
Viele Ubbedisser verfolgten die gelungene Übung und überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehr.
Im Mittelpunkt des Sonntagnachmittags stand das Stadtfeuerwehrfest, bei dem sich die Bielefelder Wehren in Ubbedissen trafen. Leider musste der Festumzug wegen Regens abgesagt werden und man versammelte sich gleich im Festzelt.
Auch Oberbürgermeister Eberhard David war dabei. Er bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz, mit dem sie das Leben aller Bürgerinnen und Bürger sicherer machten.
Für musikalische Unterhaltung sorgten die Feuerwehrkapelle Oerlinghausen (oben) und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld.
Selbstverständlich fehlten auch die Teutoburger Jäger nicht ? sie bestritten musikalisch den Hauptteil des Sonntagnachmittags
Aber nicht nur die Feuerwehren waren am Sonntagnachmittag im Festzelt vertreten ? auch zahlreiche Ubbedisser Bürgerinnen und Bürger genossen Kaffee und Kuchen.
Namentlich die Jugend hatte ihren Spaß auf der Kirmes, die vor dem Festzelt an der Pyrmonter Straße aufgebaut war.
Das Feuerwehrfest klang aus am Montagmorgen mit einem Frühschoppen, musikalisch begleitet von den Teutoburger Jägern. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.09.2006 - 11:13 Uhr